Landeswohlfahrtsverband HessenLogo Landeswohlfahrtsverband Hessen
Home Kalender Newsletter Kontakt Links Impressum Sitemap Textversion

|
Schriftgröße A | A | A
Home >> Kalender Kalender

Ausstellungen



| Bild: Blick in einen Ausstellungsraum. | Auf dieser Seite finden Sie Hinweise auf laufende bzw. bevorstehende Ausstellungen.

Weitere Ausstellungen historischer Art finden Sie auf der Seite Museen und Ausstellungen.





| Bild: Gedenkstättengebäude Hadamar - Frontansicht | Gedenkstätte Hadamar

Öffentliche Führung
Die Gedenkstätte Hadamar ist die erste Gedenkstätte in Deutschland, die an NS-"Euthanasie"-Verbrechen erinnert. Die historischen Örtlichkeiten bestehen aus der Tötungsanlage im Keller (Gaskammer, Sezierraum und Standorte der Krematorien), der "T4"-Busgarage und dem Anstaltsfriedhof. Die Gedenkstätte verfügt über eine Dauerausstellung, ein Archiv, eine Bibliothek und Seminarräume. Der Besuch der Gedenkstätte ist kostenlos.
Öffentliche Führung: Jeden ersten Sonntag im Monat um 14.30 Uhr
Ort: Gedenkstätte Hadamar, Mönchberg 8, 65589 Hadamar
Ansprechpartner: Rainer Schrömges, Telefon 06433 917172, rainer.schroemges@lwv-hessen.de
Weitere Informationen: www.gedenkstaette-hadamar.de



| Bild: Motiv Ausstellung Inklusionen
Bild vergrössern  
|
Inklusionen - Eine Ausstellung mit Arbeiten aus dem Künstlerhaus 6 von Vitos Rheingau im Kloster Eberbach

Das Künstlerhaus 6 ist ein ehemaliges Krankenstationsgebäude auf dem Eichberg. Hier wurde 1849 vom Herzogtum Nassau eine damals Heil- und Pflegeanstalt genannte psychiatrische Klinik eröffnet, deren Ursprünge im Kloster Eberbach liegen. In dieser außergewöhnlichen Atmosphäre arbeiten Künstler mit und ohne akademische Ausbildung. Haus 6 beherbergt die Ateliers von Vitos Rheingau, Birgid Helmy, Helmut Mair und ein Gastatelier. Das Atelier von Vitos Rheingau fördert seit 1996 die künstlerischen Begabungen von Menschen mit Psychiatrie-Erfahrungen. Die Ausstellung Inklusionen zeigt die vielfältigen und unterschiedlichen Positionen aus allen vier Ateliers mit Malerei, Zeichnung, Skulptur, Fotografie und Klangkunst von 15 Kunstschaffenden.
Ausstellungsdaten
Laufzeit: 22. Juli bis 10. September 2010
Ort: Kloster Eberbach, 65346 Eltville am Rhein
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr.
Am Samstag besteht die Möglichkeit, nach Voranmeldung an einer Führung teilzunehmen.
Weitere Informationen: Stiftung Kloster Eberbach, Telefon: 06723 9178-115 und hier.




| Bild: Foto des Aquarells 'Ballett' | "Bewegte Momente"

- Ausstellung in der Vitos Orthopädischen Klinik Kassel -
Gezeigt werden 70 Bilder (Aquarell, Öl, Acryl) von Ildiko Hajnal. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf den Motiven "Bewegung, Tanz und Harmonie".
Die gebürtige Ungarin Ildiko Hajnal lebt seit 1964 in Kassel und zeigt seit 1968 ihre Bilder und Werke in zahlreichen Ausstellungen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Griechenland und Ungarn. Ihre Bilder dokumentieren ausdrucksstark die Vielseitigkeit der Künstlerin hinsichtlich Maltechnik und Motivauswahl.

Ausstellungsdaten
Laufzeit: vom 26. Februar bis 30. September 2010
Ort: Vitos Orthopädische Klinik Kassel gemeinnützige GmbH, Wilhelmshöher Allee 345, 34131 Kassel
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr
Weitere Informationen: Vitos Orthopädische Klinik Kassel, Telefon: 0561 3084-0





| Bild: ein Bild über die Ausstellung | Malen und Heilen

Unter dem Titel "Malen und Heilen" zeigt die Kunsttherapie der Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Haina Bilder von Patienten. Zu sehen sind Bilder in Aquarell, Acryl und Bleistift mit Motiven, die unter anderem aus der Natur stammen. Zudem werden Handarbeiten aus der Ergotherapie und aus der Schreinerei ausgestellt. Die Kunstwerke können erworben werden.

Ausstellungsdaten
Laufzeit: vom 3. April bis Oktober 2010
Ort: im unteren Stockwerk des Tischbeinmuseums auf dem ehemaligen Klostergelände (Vitos Haina)
Öffnungszeiten: von 13.00 bis 17.00 Uhr (an Wochenden und Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr)




Erich Holzhauer: Formen und Farben

| Bild: Motiv der Ausstellung Erich Holzhauer, Formen und Farben  Foto: Veranstalter | In der Ausstellung "Formen und Farben" verarbeitet Erich Holzhauer Eindrücke, die er auf der Vulkaninsel Lanzarote sammeln konnte. Die Bilder erzählen von der Kraft des Lebens wie dem Erlöschen der Glut.

Ausstellungsdaten
Laufzeit: 2. Juli bis 1. September 2010
Ort: Klostermuseum und Verwaltungsgebäude (historischer Kreuzgang) der Vitos Kurhessen gGmbH, Landgraf-Philip-Str. 2, 34308 Bad Emstal-Merxhausen
Öffnungszeiten des Museums:
Verwaltungsgebäude: Montag bis Freitag 9.00 - 16.00 Uhr.
Klostermuseum: 2. Juli 2010, 18.30 - 21.00 Uhr (Vernissage); 4. Juli 2010, 17.00 - 19.00 Uhr; 11. Juli 2010, 14.00 - 17.00 Uhr; 8. August 2010, 14.00 - 17.00 Uhr; 15. August 2010, 14.00 - 16.00 Uhr; 22. August 2010, 14.00 - 16.00 Uhr; 29. August 2010, 14.00 - 16.00 Uhr. Weitere Gruppenbesuche sind nach Vereinbarung unter Tel. 05624/6475 möglich.
Weitere Informationen: www.geschichtsverein-bademstal.de