Logo zum LWVblog Logo Instagram Logo Facebook Logo Linkedin

Neuigkeiten

Neuigkeiten

128.000 € für inklusives Hotel

LWV-Landesdirektorin übergibt Bescheid


Gruppenfoto von der Übergabe des Bewilligungsbescheids

Übergabe des Bewilligungsbescheids mit (v.li.) WeBeG-Betriebsleiter Nikos Gaßmann, Landrätin Nicole Rathgeber, LWV-Landesdirektorin Susanne Simmler, Geschäftsführer Georg Forchmann und Landtagsabgeordnete Karina Fissmann. (Foto: Lars Winter)

05.03.2025

 

Meinhard-Grebendorf/Kassel (lwv): Das Inklusions- und Panorama-Hotel Kochsberg in Meinhard-Grebendorf wurde in den vergangenen Monaten umfassend modernisiert. Mit der finanziellen Unterstützung des Integrationsamtes des Landeswohlfahrtsverbands (LWV) Hessen konnten wichtige Modernisierungsmaßnahmen abgeschlossen werden, die insbesondere die Barrierefreiheit und Arbeitsbedingungen verbessern. Nun erfolgte die Übergabe des Bewilligungsbescheids durch Susanne Simmler, Landesdirektorin des LWV Hessen, an Georg Forchmann, Geschäftsführer der Werraland-Beschäftigungsgesellschaft (WeBeG). Landrätin Nicole Rathgeber unterstrich mit ihrer Anwesenheit die Bedeutung des Projekts für die Region.

 

"Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ein zentraler Bestandteil gesellschaftlicher Teilhabe. Mit der finanziellen Förderung unterstützen wir den nachhaltigen Erhalt eines erfolgreichen Inklusionsbetriebs, der wertvolle Arbeitsplätze sichert und weiterentwickelt", sagte Susanne Simmler bei der Übergabe des Bewilligungsbescheids in Höhe von 128.000 Euro.

 

Das Inklusions- und Panorama-Hotel Kochsberg ist seit 15 Jahren ein Vorzeigeprojekt für gelebte Inklusion. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gleichberechtigt zusammen – mit einem gemeinsamen Ziel: die Gäste glücklich zu machen. Dank der abgeschlossenen Modernisierungsarbeiten bietet das Hotel nun eine noch komfortablere Umgebung für seine Mitarbeitenden und Gäste.

 

"Ein inklusives Hotel wie Kochsberg ist eine große Bereicherung für unseren Werra-Meißner-Kreis. Es zeigt, wie Menschen mit und ohne Beeinträchtigung erfolgreich zusammenarbeiten und voneinander profitieren. Der LWV leistet mit seiner Förderung einen entscheidenden Beitrag dazu, dass dieses besondere Angebot in unserer Region erhalten bleibt", so Landrätin Nicole Rathgeber. "Die Unterstützung des LWV ist für uns eine große Anerkennung unserer Arbeit und ein wichtiger Schritt in die Zukunft unseres Hotels. Mit den abgeschlossenen Maßnahmen konnten wir die Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden weiter verbessern und den Komfort für unsere Gäste erhöhen", so Georg Forchmann.

 

Elf Zimmer wurden mit großzügigen, barrierefreien Bädern ausgestattet und die Breite der Türen wurde auf einen Meter erweitert. Neues Mobiliar sorgt für ein modernes Ambiente, Tagungsräume wurden neugestaltet. "Trotz schwieriger Rahmenbedingungen für die Hotellerie allgemein haben wir uns – auch dank der Förderung durch das LWV Hessen Integrationsamt – dazu entschieden, in die Zukunft des Standorts zu investieren, damit das Inklusions- und Panorama-Hotel Kochsberg auch in den kommenden Jahren ein inklusiver und attraktiver Arbeitsplatz bleibt", so Forchmann.

 


< Vorige Nachricht