
LWV-Landesdirektorin Susanne Simmler (rechts) und LWV-Gleichstellungsbeauftragte Martina Maurer suchen den geeigneten Standort für die Kampagnen-Bank, die in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Bad Emstal angefertigt wurde. (Foto: LWV-Pressestelle)
24.11.2025
Kassel (lwv): Mit einer orangefarbenen Bank vor dem Kasseler Ständehaus sowie dessen orangefarbenen Beleuchtung am Abend des 25. November beteiligt sich der Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen an der Aktion Orange the World, um so ein unübersehbares Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen. „Mit unserem Engagement wollen wir deutlich machen, dass diese Gewalt, egal in welcher Form, bei uns keinen Platz hat – weder im Alltag noch in der digitalen Welt“, sagt LWV-Landesdirektorin Susanne Simmler. „Wir müssen Gewalt an Frauen thematisieren und für das Thema sensibilisieren, um Veränderungen im privaten wie im öffentlichen Raum zu erreichen. Und wir müssen dabei den Blick auch auf jene lenken, für die wir beim LWV besondere Verantwortung tragen: Frauen mit Behinderung und Frauen in besonderen sozialen Schwierigkeiten. Sie sind oft in einer Position, die ihnen eine Gegenwehr noch schwieriger macht“, so Susanne Simmler weiter.
Von Männern an Frauen ausgeübte Gewalt gibt es in allen gesellschaftlichen Gruppen und in allen Bereichen des täglichen Lebens. Wie UN Women Deutschland e. V. unterstreicht, findet fast jeden Tag ein Femizid statt, tötet alle zwei Tage ein Mann seine (Ex-)Partnerin und erleben 63 Prozent der politisch engagierten Frauen digitale Gewalt. „Gewalt gegen Frauen ist etwas Alltägliches. Das darf nicht sein. Lassen Sie uns gemeinsam den Blick aller dafür schärfen“, so Susanne Simmler.
Die UN-Kampagne „Orange the World“ macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Die Farbe Orange steht hierbei symbolisch für Hoffnung, Mut und eine Zukunft ohne Gewalt.