Logo LWVblog Logo Instagram Logo Facebook Logo Linkedin

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Zur Kasseler Museumsnacht

Ausstellung und Führungen im Ständehaus


Ohne Titel, Kunsttherapie der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Bad Emstal

Ohne Titel, Kunsttherapie der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Bad Emstal

Der Landeswohlfahrtsverband Hessen beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Kasseler Museumsnacht. Das Kunstevent findet am Samstag, 7. September 2024, von 17 Uhr bis 1 Uhr statt. In dieser Zeit hat auch das Kasseler Ständehaus seine Pforten geöffnet und lädt zum Besuch der Ausstellung „Kunst, die aus der Seele spricht“ ein. Die ausgestellten Arbeiten wurden von Patientinnen und Patienten in der Kunsttherapie der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie Bad Emstal, der Kunsttherapie der Vitos Weil-Lahn gGmbH, der Ergotherapie der Vitos Herborn gGmbH und der Ergotherapie der Vitos Teilhabe gGmbH – Tagesstätten Herborn gestaltet.

 

Bedeutendes Baudenkmal für die Demokratie

 

Zusätzlich werden um 19, 20, 21 und 22 Uhr Führungen durch das historische Ständehaus angeboten. Es ist das erste für ein Parlament gebaute Haus in Hessen und damit ein bedeutendes Baudenkmal sowohl für die Geschichte der Demokratie als auch für die Geschichte Kassels. Das Ständehaus zeichnet sich durch seinen besonderen architektonischen Wert aus als eines von wenigen historischen Gebäuden im Innenstadtbereich, das nach seinen Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg umgehend gesichert und saniert wurde. Der Ständesaal wurde von Arnold und Paul Bode modernisiert.

 

Ein Getränkeangebot im Ständehaus-Foyer möchte den Museumsnacht-Besuchern die Gelegenheit geben, eine Pause einzulegen und das Ambiente des Hauses auf sich wirken zu lassen.

 


< Vorige Nachricht