Logo zum LWVblog Logo Instagram Logo Facebook Logo Linkedin

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Jahrzehntelanges Engagement

Ehrenring für
Wolfgang Hessenauer


Ehrung von Wolfang Hessenauer für langjähriges parlamentarisches Engagement

Ehrung für langjähriges parlamentarisches Engagement (v.l.): Präsident der LWV-Verbandsversammlung Friedel Kopp, Wolfang Hessenauer und LWV-Landesdirektorin Susanne Selbert (Foto: Uwe Zucchi)

05.07.2023

Kassel/Wiesbaden (lwv): Wolfgang Hessenauer aus Wiesbaden hat für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz in den Gremien des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) Hessen den Ehrenring des LWV, die höchste Auszeichnung des Verbandes, erhalten. Der Ehrenring wurde ihm gestern Abend im Rahmen des Festaktes zum 70. Jubiläum des LWV in Kassel vom Präsidenten der Verbandsversammlung (VV), Friedel Kopp, und LWV-Landesdirektorin Susanne Selbert verliehen.

Kopp und Selbert lobten den überaus großen Einsatz Hessenauers, der sich mehr als 30 Jahre in der parlamentarischen Arbeit beim LWV engagiert hat. Er wirkte in dieser Zeit an richtungsweisenden Entscheidungen für die Unterstützung behinderter, kranker und sozial benachteiligter Menschen in Hessen mit, die den Weg zur gleichberechtigten Teilhabe geebnet haben. Dazu gehören beispielsweise neue Leistungen wie das Budget für Arbeit oder die Betriebsintegrierte Beschäftigung, die den Weg aus der Werkstatt für behinderte Menschen ins "normale" Arbeitsleben ermöglichen. Außerdem hat das Parlament die Entwicklung neuer Instrumente zur Planung der Unterstützungsleistungen für behinderte Menschen begleitet und maßgeblich an der Gründung der Vitos gGmbH, dem größter Anbieter für die Behandlung psychisch kranker Menschen in Hessen, mitgearbeitet.

Wolfgang Hessenauer (SPD) wurde im November 1989 erstmals in die LWV-Verbandsversammlung gewählt und nahm sein Abgeordnetenmandat zunächst 24 Jahre und vier Monate wahr. In dieser Zeit war er mehr als 13 Jahre Fraktionsvorsitzender seiner Partei und fungierte über 16 Jahre als Vizepräsident der VV. Ab März 2014 war Hessenauer als ehrenamtlicher Beigeordneter im LWV-Verwaltungsausschuss aktiv. Drei Jahre engagierte er sich als Beigeordneter und ab Februar 2017 noch einmal drei Jahre als Abgeordneter in der Verbandsversammlung, bevor er sein Mandat im März 2020 niederlegte. In seiner Zeit als Abgeordneter war Hessenauer ebenfalls Mitglied in mehreren Ausschüssen. Als Vorsitzender setzte er sich lange Jahre im Sozialausschuss und dem daraus folgenden Ausschuss für Soziales und Jugendhilfe sowie im Beteiligungsausschuss und dessen Vorgängerausschüssen für die Belange der behinderten Menschen ein. Er war ebenfalls Mitglied im Hauptausschuss. Zudem war Hessenauer in der Betriebskommission des Zentrums für soziale Psychiatrie Rheinblick sowie nach der Vitos-Gründung in dem entsprechenden Aufsichtsrat von Vitos Rheingau aktiv.

Die Verbandsversammlung (VV) des LWV Hessen ist das oberste Organ des Verbandes. Als sogenanntes Hessisches Sozialparlament hat sie maßgeblichen Anteil an der Gestaltung der Unterstützungsstruktur für behinderte und benachteiligte Menschen in Hessen. Sie tritt vierteljährlich im historischen Ständehaus in Kassel zusammen, dem Sitz der Haupt- und Regionalverwaltung Kassel des LWV Hessen.

Der VV gehören 75 Abgeordnete an, die von den Stadtverordnetenversammlungen der kreisfreien Städte und den Landkreistagen gewählt wurden. Sie verteilen sich auf sieben Fraktionen:

CDU                                         22 Sitze

SPD                                          19 Sitze

Bündnis 90/Die Grünen   15 Sitze

FDP                                             6 Sitze

Freie Wähler                            5 Sitze

Die Linke                                   4 Sitze

AfD                                             4 Sitze

SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Freie Wähler bilden in dieser Wahlperiode eine Koalition.


< Vorige Nachricht