11.08.2023
Kassel (lwv): Der Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen beteiligt sich aktiv an der Suche nach Lösungen für die von der Schließung bedrohten Einrichtungen der Dorea-Gruppe für psychisch kranke Menschen in Bad Nauheim (Wetterau-Kreis). "Der Weiterbetrieb der Häuser und die Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner ist zunächst bis zum 31. Oktober sichergestellt, wie uns der bisherige Betreiber schriftlich zugesichert hat", erklärt Dr. Andreas Jürgens, Erster Beigeordneter des LWV. "Bis dahin sollte es möglich sein, verträgliche Lösungen für alle Betroffenen zu finden."
Der LWV nehme seine Verantwortung ernst und strebe an, dass die Einrichtungen für psychisch kranke Menschen mit anderen Anbietern und Interessenten fortgeführt werden können, wenn sich die Dorea-Gruppe zurückziehe. "Wir gehen davon aus, dass auch den Mitarbeitenden in den beiden Häusern damit eine weitere Perspektive geboten werden kann", so Jürgens.
Aktuell sind wegen eines Insolvenzverfahrens unter anderem das Haus Christa und das Haus Regina der Margaretenhof GmbH von Schließung bedroht. Dort leben 66 Menschen mit psychischen und anderen Erkrankungen. Für beide Häuser ist der LWV Hessen Leistungsträger.
Derzeit laufen erste Gespräche mit mehreren Anbietern über eine Fortführung der beiden Häuser. Oberstes Ziel ist eine verlässliche Unterbringung aller Bewohnerinnen und Bewohner und eine gute Perspektive für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Einrichtungen für psychisch kranke Menschen.