Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Ehrung und Einführung

Manfred Michel kommt für Peter Schneider


LWV-Präsident Friedel Kopp, Manfred Michel und Landesdirektorin Susanne Selbert bei der Vereidigung

Vereidigung von Manfred Michel (im Vordergrund v.l.): Präsident Friedel Kopp, Manfred Michel, Landesdirektorin Susanne Selbert (Foto: Uwe Zucchi)

20.03.2019

Kassel/Hochtaunus/Limburg-Weilburg(lwv): Peter Schneider aus Oberursel wurde heute offiziell aus den Gremien des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) Hessen verabschiedet und für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz mit dem Ehrenring des LWV geehrt. Der Präsident der Verbandsversammlung, Friedel Kopp, und LWV-Landesdirektorin Susanne Selbert verliehen Schneider die höchste Auszeichnung des Verbandes und lobten sein Engagement in über 32 Jahren parlamentarischer Arbeit beim LWV. Mehr als 25 Jahre (November 1985 bis Oktober 2011) gehörte Peter Schneider (CDU) der Verbandsversammlung an. In dieser Zeit arbeitete er als Abgeordneter in verschiedenen Ausschüssen wie dem Personal-und Organisationsausschuss, dem Ausschuss für Bau, Schulen und Forsten und dem Revisionsausschuss mit. Ab November 2011 war Schneider als ehrenamtlicher Beigeordneter im Verwaltungsausschuss aktiv, wo er Mitglied in der Forst-, der Schul- und der DV-Kommission war. "Peter Schneider hat in seiner Zeit als Abgeordneter an richtungsweisenden Entscheidungen für die Unterstützung behinderter, kranker und sozial benachteiligter Menschen in Hessen mitgewirkt. Die Arbeit der Abgeordneten hat sehr zur Entwicklung der ambulanten Betreuungsangebote in Hessen beigetragen", so Friedel Kopp. Peter Schneider wurde 2004 mit der Ehrenplakette seiner Heimatstadt Oberursel ausgezeichnet, wo er lange Zeit als Stadtkämmerer gewirkt hat.

Präsident Friedel Kopp, Peter Schneider und Landeskirektorin Susanne Selbert bei der Verleihung

Manfred Michel aus Elz ist der Nachfolger von Peter Schneider als Beigeordneter im Verwaltungsausschuss. Michel (CDU) ist seit 2001 Abgeordneter in der Verbandsversammlung. Dort war er lange Jahre im Haushaltsausschuss und Ausschuss für Bau, Schulen und Forsten aktiv. Jetzt wechselt er von der Verbandsversammlung in den Verwaltungsausschuss.
Manfred Michel war von März 2000 bis Dezember 2006 zunächst Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Limburg-Weilburg, von Januar 2007 bis Dezember 2018 Landrat. Nach Ende seiner regulären zweiten Amtszeit stellte er sich nicht zur Wiederwahl.
"Manfred Michel kann sowohl auf eine langjährige kommunalpolitische als auch sozialpolitische Erfahrung zurückblicken. Damit ist er ein kompetenter Mitstreiter bei uns im Verwaltungsausschuss", sagt LWV-Landesdirektorin und Vorsitzende des Verwaltungsausschusses Susanne Selbert.

Hintergrund

Die Verbandsversammlung (VV) ist das oberste beschließende Gremium des LWV Hessen. Deren 75 Abgeordnete werden von den Kreistagen der Landkreise und den Stadtverordnetenversammlungen der kreisfreien Städte gewählt. Eine Wahlperiode dauert fünf Jahre. Der Verwaltungsausschuss (VA) führt die Geschäfte des LWV. Er arbeitet vergleichbar einem Kreisausschuss eines Landkreises in Hessen. Ihm gehören drei hauptamtliche sowie 14 ehrenamtliche Beigeordnete an, die von der Verbandsversammlung gewählt werden.

 


< Vorige Nachricht