Ihr Kontakt zu uns
Landeswohlfahrtsverband Hessen
Fachbereich Personal
Leiter Volker Kossin
Ständeplatz 6 - 10
34117 Kassel fachbereich.personal@lwv-hessen.de
Unsere Kaufleute für Büromanagement werden in den Wahlqualifikationen „Verwaltung und Recht“ sowie „Assistenz und Sekretariat“ ausgebildet. Sie koordinieren Termine und Besprechungen, erteilen Auskünfte und haben Spaß am Umgang mit moderner Bürotechnik.
Die Ausbildung wird im Jahr 2022 nicht angeboten.
Man lernt, Kommunikationssysteme anzuwenden, Textverarbeitungsprogramme zu nutzen und Informationen zu recherchieren und aufzubereiten. Man bearbeitet den Posteingang und -ausgang, bereitet Dienstreiseanträge vor und organisiert Besprechungen.
Während der praktischen Ausbildung wird man in verschiedenen Fachbereichen wie Finanzwesen und Personalwesen sowie in der allgemeinen Verwaltung eingesetzt. Zusätzlich durchläuft man Ausbildungsabschnitte mit sozialem Schwerpunkt, wie den Fachbereich Behinderte Menschen im Beruf/Integrationsamt oder die Fachbereiche der Einzelfallhilfe nach dem Sozialgesetzbuch.
Besonderheiten in dieser Ausbildung sind zwei fünfmonatige Praxisphasen in den sogenannten Wahlqualifikationen. Bei uns sind das die Bereiche „Verwaltung und Recht“ und „Assistenz und Sekretariat“.
Der Berufsschulunterricht findet parallel zur praktischen Ausbildung an der Martin-Luther-King-Schule und zusätzlich am Verwaltungsseminar Kassel des Hessischen Verwaltungsschulverbandes statt.
Zu Beginn der Ausbildung lernt man in einer Einführungswoche die anderen Nachwuchskräfte kennen und erhält erste Einblicke in unsere Arbeit. Wir bieten eine gute Ausbildungsqualität und ein angenehmes Arbeitsklima. Durch die flexiblen Arbeitszeiten kann man sich die Arbeit selbst einteilen.
In Praxisprojekten, wie z. B. das Organisieren der Einführungswoche oder einer Azubifahrt, kann man selbstständig und verantwortungsvoll arbeiten. Man hat sehr gute Übernahmechancen, denn die Einstellung von Auszubildenden ist auf unseren zukünftigen Personalbedarf abgestimmt.
Wir sind als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und bieten verschiedene Arbeitszeitmodelle wie Telearbeit von zu Hause oder Teilzeit an.
Damit man sich auch nach der Ausbildung weiterqualifizieren kann, haben wir umfangreiche interne und externe Fortbildungsangebote. Wir haben viele Aufgabenfelder, in denen man eingesetzt werden kann.
Nach der Ausbildung erhalten unsere Kaufleute für Büromanagement ein monatliches Gehalt in Höhe von 2.480,74 Euro brutto. Hinzu kommt eine jährliche Sonderzahlung. (Stand: März 2020)
Leiterin Funktionsbereich Aus- und Fortbildung
Birgit Behr
Telefon 0561 1004 - 2600
Fax 0561 1004 - 1600
Sylvia Diekmann
Telefon 0561 1004 - 2494
Fax 0561 1004 - 1494
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Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:
ausbildung@lwv-hessen.de
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Kölnische Straße 37
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