Kaufleute für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement

Unsere Kaufleute für Büromanagement werden in den Wahlqualifikationen „Verwaltung und Recht“ sowie „Assistenz und Sekretariat“ ausgebildet. Sie koordinieren Termine und Besprechungen, erteilen Auskünfte und haben Spaß am Umgang mit moderner Bürotechnik.

Dieser Ausbildungsberuf wird im Jahr 2019 nicht angeboten.

Das Wichtigste zur Ausbildung

  • Voraussetzungen

    Voraussetzungen

    Sie sollten über die Mittlere Reife verfügen.

  • Dauer und Beginn der Ausbildung

    Dauer und Beginn der Ausbildung

    Die Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt nach den hessischen Sommerferien.

  • Ausbildungsort

    Ausbildungsort

    Hauptverwaltung Kassel

  • Ablauf und Inhalte der Ausbildung

    Ablauf und Inhalte der Ausbildung

    Sie erlernen, Kommunikationssysteme anzuwenden, Textverarbeitungsprogramme zu nutzen und Informationen zu recherchieren und aufzubereiten. Sie bearbeiten den Posteingang und -ausgang, bereiten Dienstreiseanträge vor und organisieren Besprechungen.

    Während der praktischen Ausbildung werden Sie in verschiedenen Fachbereichen wie Finanzwesen und Personalwesen sowie in der allgemeinen Verwaltung eingesetzt. Zusätzlich durchlaufen Sie Ausbildungsabschnitte mit sozialem Schwerpunkt, wie den Fachbereich Behinderte Menschen im Beruf/Integrationsamt oder die Fachbereiche der Einzelfallhilfe nach dem Sozialgesetzbuch.

    Besonderheiten in dieser Ausbildung sind zwei fünfmonatige Praxisphasen in den sogenannten Wahlqualifikationen. Bei uns sind das die Bereiche „Verwaltung und Recht“ und „Assistenz und Sekretariat“.

    Der Berufsschulunterricht findet parallel zur praktischen Ausbildung an der Martin-Luther-King-Schule und zusätzlich am Verwaltungsseminar Kassel des Hessischen Verwaltungsschulverbandes statt.

  • Vorteile einer Ausbildung bei uns

    Vorteile einer Ausbildung bei uns

    Zu Beginn der Ausbildung lernen Sie in einer Einführungswoche die anderen Nachwuchskräfte kennen und erhalten erste Einblicke in unsere Arbeit. Wir bieten Ihnen eine gute Ausbildungsqualität und ein angenehmes Arbeitsklima. Durch die flexiblen Arbeitszeiten können Sie sich Ihre Arbeit selbst einteilen.

    In Praxisprojekten, wie z. B. das Organisieren der Einführungswoche oder einer Azubifahrt, können Sie selbstständig und verantwortungsvoll arbeiten. Sie haben sehr gute Übernahmechancen, denn die Einstellung von Auszubildenden ist auf unseren zukünftigen Personalbedarf abgestimmt.

  • Perspektiven nach der Ausbildung

    Perspektiven nach der Ausbildung

    Wir sind als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und bieten Ihnen verschiedene Arbeitszeitmodelle wie Telearbeit von zu Hause oder Teilzeit.

    Damit Sie sich auch nach der Ausbildung weiterqualifizieren können, haben wir umfangreiche interne und externe Fortbildungsangebote. Wir haben viele Aufgabenfelder, in denen Sie eingesetzt werden können.

    Nach der Ausbildung erhalten unsere Kaufleute für Büromanagement ein monatliches Gehalt in Höhe von 2.347,55 Euro brutto. Hinzu kommt eine jährliche Sonderzahlung.

  • Ausbildungsvergütung

    Ausbildungsvergütung

    1. Jahr:    968,26 Euro (brutto)
    2. Jahr: 1.018,20 Euro (brutto)
    3. Jahr: 1.064,02 Euro (brutto)
    zuzüglich einer jährlichen Sonderzahlung
    Stand: März 2018

  • Passt der Beruf zu Ihnen?

    Passt der Beruf zu Ihnen?

    Dieser Beruf macht Ihnen Spaß, wenn Sie

    • gerne organisieren.
    • gerne mit dem Computer und anderer Bürotechnik arbeiten.
    • Freude am Umgang mit Menschen haben.
    • auch in hektischen Situationen den Überblick behalten.
  • Ansprechpartnerinnen

    Ansprechpartnerinnen

    Birgit Behr, Funktionsbereichsleiterin Aus- und Fortbildung (Foto: Rolf K. Wegst)

    Leiterin Funktionsbereich Aus- und Fortbildung
    Birgit Behr
    Telefon 0561 1004 - 2600
    Fax 0561 1004 - 1600

    Sylvia Diekmann, Aus- und Fortbildung (Foto: Uwe Zucchi)

    Sylvia Diekmann
    Telefon 0561 1004 - 2494
    Fax 0561 1004 - 1494

    Landeswohlfahrtsverband Hessen
    Fachbereich Personal
    Ständeplatz 6 - 10
    34117 Kassel

    Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:
    ausbildung@lwv-hessen.de

    Besucheradresse
    Landeswohlfahrtsverband Hessen
    Hauptverwaltung Kassel
    Kölnische Straße 37
    34117 Kassel

Ansprechpartner

Ihr Kontakt zu uns

Landeswohlfahrtsverband Hessen
Fachbereich Personal
Leiter Volker Kossin 

Ständeplatz 6 - 10
34117 Kassel
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailfachbereich.personal@lwv-hessen.de

Als Ansprechpartner rund um Studium, Ausbildung, Praktikum und Stel­len beim LWV Hessen sind wir für Sie auf folgenden Messen vor Ort: