Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

LWV ein attraktiver Arbeitgeber

20 Nachwuchskräfte starten ins Berufsleben


Gruppenfoto mit den 20 neuen LWV-Nachwuchskräften, Verbandsspitze und Personalverantwortlichen

Landesdirektorin Susanne Selbert (2. v. l.) und Beigeordneter Dieter Schütz (l.) mit den neuen Nachwuchskräften des LWV, der Leiterin Aus- und Fortbildung Birgit Behr (2. v. r.), stellv. Personalleiterin Nadine Arlt (4. v. r.) und Personalratsvorsitzendem Matthias Korn (r.) (Foto: Rolf K. Wegst)

01.09.2023

Kassel (lwv): 18 Inspektoranwärterinnen und -anwärter und zwei Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten beginnen heute ihre Laufbahn beim LWV. Landesdirektorin Susanne Selbert und Beigeordneter Dieter Schütz begrüßten die Nachwuchskräfte und wünschten ihnen für die nächsten Jahre viel Erfolg bei der Ausbildung und reichlich gewinnbringende Erfahrungen. "Sie müssen in nächster Zeit Vieles lernen und sich erarbeiten", so Susanne Selbert. "Umgekehrt setzen auch wir auf Ihren Input, Ihre Ideen und Ihre Innovationskraft. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für ein duales Studium oder eine Ausbildung bei uns in der LWV-Familie entschieden haben."

Elf der Inspektoranwärterinnen und -anwärter absolvieren den praktischen Teil ihres Studiums in der Hauptverwaltung in Kassel ebenso wie die angehenden Verwaltungsfachangestellten dort ihre Ausbildung. An den Verwaltungsstandorten Wiesbaden und Darmstadt starten vier bzw. drei der Nachwuchskräfte.

Susanne Selbert betonte, dass es in Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel ganz besonders wichtig sei, junge Berufseinsteiger für eine Karriere beim LWV zu begeistern. "Die 'Babyboomer' gehen langsam in den Ruhestand, jetzt sind Sie, die Vertreterinnen und Vertreter der Generation Z, gefragt. Sie erhalten bei uns eine fundierte Ausbildung, es erwarten Sie spannende Aufgaben und Sie machen etwas wirklich Sinnstiftendes. Als Teil des LWV werden Sie zum Beispiel die Teilhabe für behinderte Menschen ermöglichen oder Unterstützung für wohnungslose Menschen auf den Weg bringen."

An drei gemeinsamen Einführungstagen lernen die neuen Nachwuchskräfte die wichtigsten Aufgaben des LWV, sein Leistungsspektrum, die verschiedenen Bereiche, die Personalvertretungen und die Verwaltungsgebäude kennen. Der vierte und letzte Einführungstag findet dann dezentral an den jeweiligen Einsatzorten statt. Dass das Programm von Nachwuchskräften aus den höheren Jahrgängen vorbereitet und organisiert wird, hat Tradition und wird auch dieses Mal dafür sorgen, dass ein passgenauer Einstieg auf Augenhöhe mit der richtigen Ansprache gewährleistet ist.

Insgesamt absolvieren derzeit 65 junge Menschen ein Studium, eine Ausbildung oder ein Anerkennungspraktikum für Soziale Arbeit beim LWV. Nach Abschluss ihrer Qualifizierung haben sie sehr gute Chancen, übernommen zu werden und einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz zu bekommen.


< Vorige Nachricht