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Abschnitt 4 Aktivitäten, Teilhabe, Kontextfaktoren

Abschnitt 4 Aktivitäten, Teilhabe, Kontextfaktoren

[Intro läuft, nur Musik und Schrift]

Willkommen beim Abschnitt 4 Aktivitäten, Teilhabe, Kontextfaktoren.

Im links befindlichen Menü finden Sie den Abschnitt 4 Aktivitäten, Teilhabe, Kontextfaktoren. Durch Anklicken öffnet sich im rechts gelegenen Inhaltsbereich der Abschnitt 4 Aktivitäten, Teilhabe, Kontextfaktoren zur Bearbeitung.

In Abschnitt 4 wird dargestellt, wie sich das Gesundheitsproblem einer Person in ihrem Leben auswirkt und welche Barrieren zur Beeinträchtigung von Aktivitäten und Teilhabe führen. Ressourcen, die bei der Person vorhanden sind sowie die Förderfaktoren, die dabei hilfreich sein können, sind zu beschreiben.

Zur Beschreibung werden das bio-psycho-soziale Modell und die Sprache der ICF genutzt. In dem Hinweis zur Bearbeitung finden sie einen Link ins bio-psycho-soziale Modell. Alternativ können Sie in der Menüzeile von PerSEH das bio-psycho-soziale Modell zur Ansicht öffnen. Genauere Informationen zum bio-psycho-sozialen Modell entnehmen sie bitte dem grundsätzlichen Video zur ICF. Einzelne Items der ICF werden, bezogen auf die Person ausgewählt, die dann nachfolgend in ihren Wechselwirkungen beschrieben werden.

Wir schauen uns zunächst den Unterabschnitt 4.1 Kontextfaktoren an. In Abschnitt 4.1 werden die Kontextfaktoren der ICF dargestellt. Kontextfaktoren ist ein Überbegriff für personbezogene Faktoren und Umweltfaktoren. Umweltfaktoren können sich als Förderfaktoren oder Barrieren auswirken.

Im Unterabschnitt 4.1.1 sind die in der Person liegenden Faktoren zum Beispiel Eigenschaften oder Wertvorstellungen zu beschreiben, die das Ausmaß der Beeinträchtigung beeinflussen und nicht Gesundheitsproblem sind. Sie werden in der ICF nicht codiert und sind daher hier als Freitext in dem Textfeld Beschreibung der personbezogenen Faktoren einzugeben.

Im folgenden Unterabschnitt 4.1.2 zu den Umweltfaktoren sind die relevanten ICF Items zu den Förderfaktoren und Barrieren auszuwählen. Es können jeweils bis zu 5 Items ausgewählt werden. Die Ergänzung der Eingabe erfolgt über das grüne Plus Zeichen.

Die Auswahlfelder Förderfaktoren und Barrieren haben jeweils eine Autocomplete Funktion, bei der nach je eingegebenem Stichwort oder ICF Code die passenden Auswahloptionen angeboten werden.

Wir zeigen Ihnen hier das mal als Beispiel in der Praxis.

Als Förderfaktor könnten Sie im Feld eingeben e eins eins null und bekommen schon die Item Bezeichnung Produkte und Substanzen für den persönlichen Verbrauch angezeigt. Klicken und das Feld wird Autocomplete vervollständigt.

Im Feld Barriere könnten Sie als Suchbegriff unter Eingabe des Prozentzeichens Fremde, das Item e345 für Fremde angeboten bekommen, klicken und Autocomplete vervollständigt die Eingabe im Eingabefeld.

PerSEH stellt an dieser Stelle einen Auszug des entsprechenden Abschnitts der ICF als Überblick möglicher Items auf einer separaten Seite zur Auswahl zur Verfügung.

Im Abschnitt 4.2 sind die relevanten Items mit der Komponente d der ICF Aktivitäten und Teilhabe auszuwählen. Die Ergänzung der Eingabe erfolgt über das grüne Plus Zeichen. Das Auswahlfeld ICF Items zu Aktivitäten und Teilhabe hat ebenfalls eine Autocomplete Funktion, bei der je nach eingegebenem Stichwort oder ICF Code die passenden Auswahloptionen angeboten werden.

Hier auch ein Beispiel.

Wir geben ein d ein sechs null Aufmerksamkeit fokussieren. Über Anklicken wird es Autocomplete eingefügt. Über das Plus Zeichen ergänzen wir ein weiteres Item und geben ein Prozentzeichen und S t r s für Stress, mit Stress und anderen psychischen Anforderungen umgehen. Durch Anklicken wird es ebenfalls Autocomplete vervollständigt. Somit haben wir zwei Items eingetragen, mit zwei unterschiedlichen Kapiteln, nämlich eins und zwei.

PerSEH stellt auch hier einen Auszug des entsprechenden Abschnitts der ICF als Überblick möglicher Items auf einer separaten Seite zur Auswahl zur Verfügung.

Eine Beschreibung der Auswirkungen auf das Leben der leistungsberechtigten Person erfolgt im Abschnitt 4.3 Wechselwirkungen. In diesem Abschnitt sind sowohl die positiven als auch die negativen Auswirkungen auf das Leben der leistungsberechtigten Person im Zusammenhang mit den oben beschriebenen personbezogenen Faktoren sowie den ausgewählten ICF Items der Umweltfaktoren sowie Aktivität und Teilhabe möglichst gemeinsam mit der leistungsberechtigten Person als Freitext zu beschreiben.

Die in Abschnitt 4.2 ausgewählten Items gehören zu den als Lebensbereiche bezeichneten Kapiteln der ICF. Sofern in Abschnitt 4.2 d Items der ICF ausgewählt wurden, sind diese in Abschnitt 4.4 als Relevante Lebensbereiche automatisch vorbelegt. Wir haben in unserem Beispiel unter 4.2 d eins sechzig Aufmerksamkeit fokussieren ausgewählt, das bedeutet d1 erstes Kapitel, was auch zum ersten Lebensbereich Lernen und Wissensanwendung führt.  Als zweites Item haben wir d zwei vierzig Mit Stress und anderen psychischen Anforderungen umgehen ausgewählt, was zum zweiten Lebensbereich allgemeine Aufgaben und Anforderungen führt.

Für die vorbelegten Lebensbereiche ist jeweils die Bewertung vorzunehmen, ob einerseits die Aktivität und andererseits die Teilhabe beeinträchtigt ist. Dies geschieht über das Setzen eines Hakens in dem Markierungsfeld.

Soweit die Informationen zum Abschnitt 4 Aktivitäten, Teilhabe, Kontextfaktoren.

Weitere Informationen, unsere Kontaktdaten und ergänzendes Material finden Sie unter diesen Videos. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und Fragen und bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit.

[Outro läuft, nur Musik und Schrift]

Ansprechpartner

Ihr Kontakt zu uns

Wenn Sie Fragen zu den Schulungsinhalten haben, senden Sie uns gern eine E-Mail:
pit@lwv-hessen.de