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Abschnitt 2: Bisherige und aktuelle Lebenslage, Sozialraumbezug, Beschäftigung

[Intro läuft, nur Musik und Schrift]

Willkommen in den Abschnitten 2 und 3 Bisherige, aktuelle Lebenslage und Leistungen. Hierzu gibt es 2 Schulungsvideos.

Wenn Sie im linken Menü den Vorgang 2 bis 3 Bisherige, aktuelle Lebenslage und Leistungen auswählen, öffnet sich rechts im Inhaltsbereich die Abschnitte 2 und 3.

 

Wir schauen uns im 1. Video den Abschnitt 2 Bisherige und aktuelle Lebenslage, Sozialraumbezug, Beschäftigung an.

Dieser Abschnitt enthält 2 Eingabefelder.

Das obere mit dem Titel Beschreibung der Lebenslage und

das untere mit dem Titel Beschreibung der Ausbildungs-, Beschäftigungssituation.

Im ersten Feld stehen Ihnen bis zu 3000 Zeichen zur Verfügung. Im zweiten bis zu 2000.

 

Inhaltlich geht es in dem gesamten Abschnitt darum, neben dem Erfassen von Fakten

für die leistungsberechtigte Person Bedeutsames aus ihrer Gegenwart und Vergangenheit abzubilden.

Hier sollte ein erster Eindruck von der Person, deren Lebensumstände sowie der bestehenden Funktionsbeeinträchtigungen im Alltag vermittelt werden.

Dabei ist sich an der zentralen Frage zu orientieren:

Was muss aus Sicht der Person beschrieben werden, um Verständnis für ihre Lebenssituation entwickeln zu können?

 

Folgende Punkte sind bei der Beschreibung zu beachten:

Schädigungen der funktionalen Gesundheit sind auf der Ebene

von Körperfunktionen und -strukturen zu beschreiben.

Bei der Beschreibung der subjektiven Auswirkungen eines bestehenden Gesundheitsproblems sollte der Schwerpunkt darauf gelegt werden, was gelingt.

 

Wichtig ist vor allem, positive Erfahrungen, an denen die Person anknüpfen kann, gemeinsam herauszuarbeiten und zu beschreiben.

Wichtig ist aber auch, einen Eindruck davon zu erhalten, was der Person subjektiv schwer fällt, ihr nicht gelingt.

Wo besteht ein Veränderungswunsch bzw. aus welchem Grund ist ein Antrag auf Unterstützungsleistungen gestellt worden?

Welche persönlichen Ziele verfolgt die leistungsberechtigte Person?

Wen oder was nimmt sie hierbei als hilfreich oder als hinderlich wahr?

 

Insgesamt gilt es, vor dem Hintergrund des Wechselwirkungsprinzips des

bio-psycho-sozialen Modells der ICF, alle Komponenten, die zu einer gelingenden Teilhabe beitragen oder diese erschweren, anzuführen.

 

Hier noch Anmerkungen grundsätzlicher Art:

Die einzelnen Komponenten werden hier zunächst nur richtungsweisend angeführt.

Im Abschnitt 6 werden sie dann ausführlich beschrieben.

Die Angabe von Diagnosen ist im PiT nicht notwendig.

In der Regel liegen fachärztliche Stellungnahmen, Gutachten oder medizinische Befunde vor, aus denen diese hervorgehen.

Die Ausführlichkeit der Angaben ist abhängig von der Bedeutung für das Verständnis der derzeitigen Situation der Person bzw. für deren Zielsetzung im Bewilligungszeitraum.

Der Detailgrad der Ausführungen wird sich in der Regel zwischen der Neu- und Folgeplanung, und hier vor allem in Bezug auf die Beschreibung der bisherigen Lebenslage, unterscheiden.

Im Feld Beschreibung der Lebenslage sind folgende Punkte zu berücksichtigen:

  • die sozioökonomische Lage,
  • die vorhandenen und aktivierbaren Ressourcen,
  • die Rolle und Position der Person im Sozialraum,
  • die Umweltfaktoren,
  •  die Aktivitäten der Person.

Im Feld Beschreibung der Ausbildungs-, Beschäftigungssituation sind diese Punkte zu berücksichtigen:

  • der schulische und berufliche Werdegang,
  • die aktuelle Beschäftigungssituation,
  • die Umweltfaktoren,
  • die Aktivitäten der Person,
  • die vorhandenen und aktivierbaren Ressourcen.

 
Hier noch einmal der Überblick in PerSEH.


Soweit die Informationen zum Abschnitt 2 Bisherige und aktuelle Lebenslage, Sozialraumbezug, Beschäftigung.

Im 2. Video werden die Inhalte zum Abschnitt 3 Bisherige und aktuelle Leistungen und Unterstützungen dargestellt.

 

Weitere Informationen, unsere Kontaktdaten und ergänzendes Material finden Sie in der

Beschreibung dieses Videos.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und Fragen und sagen Danke für Ihre Aufmerksamkeit.