01.08.2023
Kassel/Wiesbaden (lwv): Thomas Knierim blickt am 1. August auf vierzig Jahre im öffentlichen Dienst zurück. Seit März 1988 ist Knierim beim Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen, wo er seit 2022 das Team Sachbearbeitung für den Hochtaunuskreis und die Stadt Frankfurt im Fachbereich Teilhabe Südwest leitet. Er ist außerdem stellvertretender Fachbereichsleiter.
Seine berufliche Laufbahn begann Knierim 1983 mit einer Ausbildung für den gehobenen Dienst beim Bundesvermögensamt in Frankfurt am Main. Dort war er tätig bis 1988, in dieser Zeit absolvierte er den Diplom-Finanzwirt. Dann folgte sein Wechsel zum LWV Hessen, wo er zunächst im damaligen Landessozialamt tätig war.
1999 wurde er Regionalmanager für Menschen mit geistiger Behinderung in Wiesbaden, bis zu einer Umstrukturierung der Verwaltung, auf Grund derer er die Teamleitung im heutigen Fachbereich Teilhabe Südwest übernahm. "Das Engagement für Menschen mit Behinderung und die Gestaltungspielräume beim LWV weiß ich zu schätzen. Man kann individuell auf die Menschen eingehen und hat kein Katalogangebot", sagt Knierim.
Die Förderung des Nachwuchses ist ihm ein besonderes Anliegen. 1991 bildete Knierim sich zum Fortbilder weiter. So ist er seit 1995 Mitglied im Prüfungsausschuss der Verwaltungsfachwirte des Hessischen Verwaltungsschulverband Wiesbaden. Im Rahmen der Nachwuchskräfteausbildung hat er darüber hinaus bis heute zehn Bachelorthesen begleitet.
Ehrenamtlich ist er im Vorstand der Naturfreunde Wiesbaden, im Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgenossenschaft Wiesbaden 1950 eG und seit Herbst 2022 im Kreisvorstand Wiesbaden der Arbeiterwohlfahrt tätig.