Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Pressemitteilung

Neue Tagesstätte für seelisch behinderte Menschen eröffnet


11.04.2014

Kassel/Steinbach am Taunus (lwv): Für seelisch behinderte Menschen im Hochtaunuskreis gibt es eine neue Anlaufstelle: In der Daimlerstraße 6 in Steinbach am Taunus wird heute eine Tagesstätte offiziell eingeweiht. Sie bietet 16 Männern und Frauen, darunter auch Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen, Unterstützung im Alltag. Der LWV Hessen finanziert das Betreuungsangebot mit rund 220.000 Euro im Jahr. „Die bestehenden Einrichtungen in Oberursel und Königstein sind sehr stark nachgefragt“, betont Landesdirektor Uwe Brückmann. „Mit der neuen Tagesstätte erweitern wir das Angebot und schaffen eine neue Anlaufstelle für die Menschen im süd-östlichen Kreisgebiet.“


 

Der Verein Perspektiven unterhält im Hochtaunuskreis damit drei Tagesstätten (in Oberursel, Königstein und Steinbach am Taunus) mit insgesamt 54 Plätzen. Sie bieten auch chronisch mehrfach abhängigkeitskranken Menschen, die dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, die Möglichkeit, ihren Tag sinnvoll zu verbringen. Die neue Tagesstätte liegt in der Daimlerstraße 6, der Verein hat hier Räume gemietet. Der Standort ist eingebunden in ein Quartier mit Wohn- und Geschäftsgebäuden. Menschen aus dem östlichen Kreisgebiet können das Angebot nun erstmals nutzen oder profitieren von kürzeren Fahrzeiten.

Tagesstätten sind eine wichtige Anlaufstelle für seelisch behinderte und abhängigkeitskranke Menschen, die eine verbindliche Tagesstruktur benötigen, aber weder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt noch in einer Werkstatt für behinderte Menschen beschäftigt werden können. Tagesstätten helfen den Menschen, ihre Isolation zu überwinden. Dort werden zum Beispiel gemeinsam Mahlzeiten zubereitet. Es gibt Gesprächs- und Entspannungsangebote oder Trainings für Gedächtnis und Konzentration. Es werden gemeinsame Freizeitaktivitäten, kreative Angebote wie Malen, Sport oder Ausflüge organisiert. Damit leisten Tagesstätten einen wesentlichen Beitrag zur Stabilisierung des Gesundheitszustandes und zur Eingliederung der Menschen in die Gesellschaft. 

Eine seelische Behinderung ist die Folge einer schweren psychischen Erkrankung, einer schweren Persönlichkeitsstörung, einer Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.


< Vorige Nachricht