Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Pressemitteilung

Ausstellungseröffnung: Kunst kennt keine Behinderung


16.02.2015

Kassel (lwv): „Kunst kennt keine Behinderung“ ist der Titel der Ausstellung, die heute im Ständehaus in Kassel eröffnet wurde. Acht Künstler des Kunstprojekts der Behindertenhilfe Bergstrasse (bhb) zeigen bis zum 27. März Kreide- und Acrylmalerei, Collagen und Zeichnungen, Ölbilder und Arbeiten mit Edding. Die mehr als 50 Bilder überzeugen durch ihre Ausdrucksstärke, Feinfühligkeit und große Leuchtkraft und faszinieren durch ihre Rückbesinnung auf das Wesentliche.
LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann, bhb-Geschäftsführer Christian Dreiss und die Mitarbeiterin im Kunstprojekt, Anja Göbel, eröffneten gemeinsam mit fünf Künstlern die Ausstellung. „Ich freue mich, dass wir diese Ausstellung hier im Ständehaus der Öffentlichkeit vorstellen können. Damit reden wir nicht nur über Inklusion, sondern tragen auch ein weiteres Stück dazu bei“, sagte Uwe Brückmann. Anja Göbel stellte die ausstellenden Künstler vor. 


Geschaffen wurden die Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region Bergstraße. Sie arbeiten in einem alten Gebäude auf dem Gelände einer Werkstatt für behinderte Menschen. Dabei sind aber auch zwei Vollzeit-Künstler, Jürgen Klaban und Robert Wilhelm, deren Bilder das ganze Jahr über in verschiedenen Ausstellungen, Veranstaltungen und Workshops zu sehen sind, ob bei der beliebten Bensheimer Kunstmeile oder im Rahmen der BehindART in Darmstadt. Fast jeder in der Region kennt inzwischen die Nasen-Serien von Jürgen Klaban, die durch die stimmige Farbkombination mit ihren großen, klar voneinander abgegrenzten Flächen besonders imposant wirken. Auch Robert Wilhelm gelingt es durch die stimmige Farbwahl und viele Details, seinen berühmten Kopffüßlern besonderen Ausdruck zu verleihen. Beide Künstler haben sich mittlerweile weit über den Kreis Bergstraße hinaus einen Namen gemacht und freuen sich mit der gesamten Gruppe darauf, sich in Kassel zu präsentieren.
Die Ausstellung ist anschließend noch bis zum 27. März 2015 im Ständehaus des LWV Hessen, Ständeplatz 6 - 10, 34117 Kassel zu besichtigen.
Die Räumlichkeiten sind montags bis donnerstags von 12 bis 16 Uhr und freitags
von 12 bis 14 Uhr für Besucher geöffnet.


< Vorige Nachricht