Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Pressemitteilung

LWV fördert Neubau für ältere geistig behinderte Menschen


12.08.2015

Kassel/Rödermark (lwv): Mit 500.000 Euro unterstützt der LWV Hessen den Bau des Wilhelm-Thomin-Hauses in Rödermark, in dem künftig 18 ältere geistig behinderte Männer und Frauen heimisch werden sollen. Der Verein Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach hat den Bauantrag bereits gestellt. Das neue Gebäude soll als Ersatz für Wohneinrichtungen in Langen und Dietzenbach entstehen und 2017 fertiggestellt sein. Es wird 18 Einzelzimmer, zum Teil mit eigenem Eingang, sowie zwei Pflegebäder bieten und barrierefrei sein. 
"Das neue Gebäude wird alle Voraussetzungen erfüllen, damit geistig behinderte Menschen auch im fortgeschrittenen Alter optimal unterstützt und dennoch selbstständig leben können. Es ist ein Beitrag zur Inklusion", betont LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann.


Das vom LWV geförderte Wohnhaus entsteht in der Erikastraße 6 in Ober-Roden, einem Stadtteil von Rödermark, inmitten eines gewachsenen Wohngebiets. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und S-Bahn-Station sind zu Fuß zu erreichen. Die Behindertenhilfe Offenbach wird dort auch zwei Zimmer für Menschen vorhalten, deren Angehörige sich zeitweise – beispielsweise wegen einer Ur-laubsreise oder einer Krankheit - nicht um sie kümmern können. Der Bau wird voraussichtlich 2,1 Millionen Euro kosten, ein weiterer Zuschuss kommt vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.


< Vorige Nachricht