Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Pressemitteilung

Künstler aus dem Atelier Goldstein im Ständehaus


13.08.2015

Kassel (lwv): Auf Einladung des LWV Hessen präsentieren die Frankfurter Künstler Hans-Jörg Georgi, Julia Krause Harder, Julius Bockelt und Sven Fritz vom 5. bis zum 21. September plastische Arbeiten sowie das Video einer Musikperformance im Kasseler Ständehaus. Die Ausstellung ist während der Museumsnacht von 17 bis 1 Uhr zu sehen, danach werktags von 12 bis 16 Uhr.

Das Atelier Goldstein der Lebenshilfe e. V. Frankfurt am Main gilt als eines der weltweit besten sogenannten Outsiderart Ateliers. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, den Beweis zu erbringen, dass bildende Künstler mit einer Beeinträchtigung in der Lage sind, Kunstwerke von Rang zu schaffen. Im Jahr 2001 als freies unabhängiges Atelier für außerordentlich begabte behinderte Künstler gegründet, bietet es heute 17 Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Malerei, Plastik, Grafik, Fotografie, Film und Design die Möglichkeit, ihre oft langfristigen Projekte unter professionellen Arbeitsbedingungen durchzuführen.


Hans-Jörg Georgi (geb. 1949) zeichnet und konstruiert seit vielen Jahren Flugzeuge. In dieser Zeit hat er auf Tausenden von Bildern alle existierenden Flugzeugtypen immer wieder dargestellt und eine umfangreiche Flotte von Modellflugzeugen aus Karton gebaut. Seine Arbeiten werden in Museen im In- und Ausland gezeigt.

Julia Krause Harder (geb. 1973) baut Dinosaurier-Skulpturen aus Textil, Metall und gefundenem Material in unterschiedlichen Größen, von ganz klein bis raumfüllend. Sie bilden echte Ausgrabungsfunde nach. Die autistische Künstlerin betrachtet ihre Arbeit als Forschungsprojekt.

SUPERPOSITION
Die beiden Frankfurter Künstler und Musiker Julius Bockelt und Sven Fritz trafen in der Goldstein-Galerie zu einem Musik-Workshop auf den Berliner Elektronikmusiker Schneider TM. Als Ausgangspunkt dienten Zeichnungen von Julius Bockelt, die als Notation für klangliche Interferenzen gelesen werden können. Die grafischen Arbeiten Bockelts wurden in experimentelle Musikstücke übersetzt und am Abend des 22. Mai in der Live Musikperformance SUPERPOSITION präsentiert. 
In der Museumsnacht ist dieses Konzert als Video zu sehen.
www.atelier-goldstein.de


< Vorige Nachricht