Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Girls´ und Boys´ Day beim LWV

Mädchen in IT-Abteilung und Jungs im Büro


Jonas Eberhardt schnupperte am Girls' und Boys' Day beim LWV unter Anleitung von Dagmar Iske in den Ausbildungsberuf Kaufmann für Büromanagement hinein. (Foto: Monika Brauns)

Jonas Eberhardt schnupperte am Girls' und Boys' Day beim LWV unter Anleitung von Dagmar Iske in den Ausbildungsberuf Kaufmann für Büromanagement hinein. (Foto: Monika Brauns)

28.04.2017

Kassel (lwv): Eine Arbeit im Büro kann auch für Jungen eine durchaus interessante Ausbildungsperspektive sein. Beim Girls´ und Boys´ Day am 27. April hatte Jonas Eberhardt beim Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen die Möglichkeit, im Büro der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten unter Anleitung von Mitarbeiterin Dagmar Iske in die klassischen Sekretariatstätigkeiten hineinzuschnuppern.

Dort, wo die Fäden vieler Arbeitsabläufe und Aufgaben zusammenlaufen, sind Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent gefragt. Der Zukunftstag vermittelte Jonas Eberhardt und vier weiteren Schülern eine Ahnung davon, was sie bei einer Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement erwarten würde: ein anspruchsvolles Tätigkeitsfeld, das mit der landläufigen Vorstellung von einer "Tippse" nichts mehr zu tun hat.

Männer-Domäne IT

Während die Jungs im Sekretariat mithalfen, bekamen zehn Schülerinnen einen Einblick in die zumeist männlich dominierte Berufswelt einer IT-Abteilung und erfuhren, welche Ausbildungsmöglichkeiten zur Fachinformatikerin der LWV bietet. Die Nachwuchskräfte Maria Hartwig und Niklas Jungnitsch erklärten, was eine Profilseite ist, wie man sie erstellt und entwickelten mit den Schülerinnen ein Chatprogramm.

"In den klassischen Büro- und Verwaltungsberufen sind Frauen recht gut vertreten. Eine Tätigkeit mit hohem Männeranteil ist der Fachinformatiker. Aus diesem Grund wollten wir den Schülerinnen speziell den Beruf der Informatikerin vorstellen. Wir bilden beim LWV Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker aus und möchten besonders junge Frauen für diese Ausbildung interessieren und den Anteil von Bewerberinnen für einen Ausbildungsplatz erhöhen", sagte Martina Maurer, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte beim LWV Hessen.

Quiz über LWV und Ausbildung

Bevor es in die Praxis ging, waren die Schülerinnen und Schülern, die aus unterschiedlichen Schulen in Stadt und Landkreis Kassel kamen, von der LWV-Nachwuchskraft Julia Müller über den Kommunalverband, seine Aufgaben und die Ausbildungsangebote informiert worden.

Zum Abschluss des Girls´ und Boys´ Day konnten die jungen Leute bei einem Quiz zeigen, was sie an Informationen über den LWV und dessen Ausbildungsmöglichkeiten behalten hatten. Jeweils die Schülerin und der Schüler mit den meisten richtigen Antworten erhielt ein Präsent. Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete der Zukunftstag für die Mädchen und Jungen beim LWV.

Weitere Informationen unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.girls-day.de und Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.boys-day.de


< Vorige Nachricht