Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Innovative Gemeindepsychiatrie

Walter-Picard-Preis: bis 30. September bewerben


Prof. Walter Picard (Foto: privat)

Prof. Walter Picard (Foto: privat)

08.06.2017

Kassel (lwv): Bis zum 30. September können sich Personen und Gruppen, die sich um die gemeindenahe psychiatrische Versorgung in Hessen besonders verdient gemacht haben, um den Walter-Picard-Preis bewerben. Der Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen wird die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung am 9. März 2018 zum neunten Mal verleihen, wie der LWV-Verwaltungsausschuss jetzt beschlossen hat.

Mit der Auslobung des Preises will der LWV an den Offenbacher Sozialpolitiker und Psychiatriereformer Walter Picard erinnern. Er gehörte zu den Initiatoren der 1975 abgeschlossenen Psychiatrie-Enquête, die nachhaltige Veränderungen der psychiatrischen Versorgung bewirkte. Prof. Picard setzte sich erfolgreich für die Gleichstellung psychisch kranker Menschen mit somatisch erkrankten Patienten ein. Der Christdemokrat, der auch Mitglied des Deutschen Bundestages war, verstarb im Jahr 2000. Die Verbandsversammlung des LWV Hessen, der Walter Picard viele Jahre angehörte, beschloss 2001, den Preis alle zwei Jahre auszuloben.

Die Auszeichnung im Gedenken an das Wirken Walter Picards soll den Blick auf vorbildliche Initiativen lenken und auf die Lebenslagen psychisch kranker Menschen aufmerksam machen. "Die bisherigen Preisträger haben beispielhaft gezeigt, wie breit gefächert die wohnortnahe Hilfe ist und die Betroffenen ins gesellschaftliche Leben einbezieht", erklärt LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann. Die durch Ehrenamtliche geschaffenen Strukturen seien eine große Unterstützung für die psychisch Kranken und ihre Angehörigen.

Der LWV ist Kostenträger der Behindertenhilfe in Hessen und Alleingesellschafter der Vitos GmbH, Hessens größtem Träger psychiatrischer Kliniken. In beiden Bereichen stellt er eine von Jahr zu Jahr steigende Zahl psychisch kranker Menschen fest. Gerade vor diesem Hintergrund ist es dem LWV wichtig, mit dem Walter-Picard-Preis Personen und Initiativen zu würdigen, die sich seit Langem für psychisch kranke Menschen einsetzen oder besonders innovative Projekte entwickelt haben.

"Innovation in der Gemeindepsychiatrie meint Engagement dort, wo spezielle Hilfs- und Betreuungsangebote für psychisch kranke Menschen zunächst vor Ort fehlten, sich aber Akteure gefunden haben, um diese Lücke mit eigenen Ideen und Konzepten zu schließen", sagt Brückmann. "Wir freuen uns auf Vorschläge, die der gemeindenahen psychiatrischen Versorgung neue Impulse gegeben haben und Beispiel für einen offenen Umgang mit psychisch kranken Menschen sind."

Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen und andere Gruppen können Vorschläge für Preisträger einreichen oder sich selbst bewerben. Diese nimmt der LWV bis zum 30. September 2017 unter folgender Adresse entgegen:

Landeswohlfahrtsverband Hessen
Der Verwaltungsausschuss
Ständeplatz 6 - 10
34117 Kassel

Weitere Informationen zum Walter-Picard-Preis finden Sie im Leitet Herunterladen der Datei einFaltblatt zur Ausschreibung 2017/2018 sowie unter www.lwv-hessen.de


< Vorige Nachricht