Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Ausbildung beim LWV

26 junge Leute starten mit Einführungslehrgang


Die neuen Auszubildenden des LWV Hessen (Foto: Rolf K. Wegst)

Die neuen Auszubildenden des LWV Hessen (Foto: Rolf K. Wegst)

01.09.2017

Kassel (lwv): Die 26 jungen Frauen und Männer des neuen Ausbildungsjahrgangs beginnen heute ihren viertägigen Einführungslehrgang beim Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen.

Zwei der neuen Auszubildenden erlernen den Beruf der Verwaltungsfachangestellten, eine beginnt eine Ausbildung zur Fachinformatikerin. 23 Inspektoranwärterinnen und -anwärter starten in ein Duales Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts Public Administration. Die fachtheoretischen Studienabschnitte finden an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung statt, die fachpraktischen in der LWV-Hauptverwaltung Kassel oder den Regionalverwaltungen in Darmstadt und Wiesbaden.

Die 26 neuen Kolleginnen und Kollegen wurden von Personalleiter Volker Kossin, Ausbildungsleiterin Birgit Behr und Ausbilderin Sylvia Diekmann willkommen geheißen. "Wir freuen uns, dass Sie sich für den LWV Hessen mit seinen besonderen und wichtigen Aufgaben entschieden haben", sagte Kossin.

Die Einführungstage, die von älteren Nachwuchskräften vorbereitet wurden, sollen den Neuen beim LWV eine erste Orientierung über den Kommunalverband und sein Leistungsspektrum für behinderte, psychisch kranke sowie sozial benachteiligte Menschen geben. Ebenso stehen gegenseitiges Kennenlernen und Teambildung auf dem Programm. Außerdem stellen sich die Personalvertretungen vor. Am kommenden Montag besuchen die Nachwuchskräfte die Kasseler Werkstätten. Dort arbeiten Menschen mit Behinderungen, die derzeit keine Möglichkeit einer Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt haben. Diese Leistung wird vom LWV finanziert.

Die meisten der 26 jungen Leute, die beim LWV in den Beruf oder ins Studium starten, kommen aus Hessen, einige aber auch aus den benachbarten Bundesländern Rheinland-Pfalz, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Derzeit absolvieren 74 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bzw. ein Duales Studium beim LWV Hessen.


< Vorige Nachricht