Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Großer Einsatz für Behinderte

Goldene Ehrenplakette für Dr. Andreas Jürgens


Gruppenfoto von der Ehrung

Mit der LWV-Ehrenplakette in Gold wurde Erster Beigeordneter Dr. Andreas Jürgens (3. v. l.) von LWV-Präsident Friedel Kopp, Beigeordnetem Dieter Schütz und Landesdirektorin Susanne Selbert (v. l.) geehrt. (Foto: Uwe Zucchi)

20. März 2024

Kassel (lwv): Dr. Andreas Jürgens, Erster Beigeordneter des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) Hessen, hat sich jahrzehntelang haupt- und ehrenamtlich mit beispiellosem, großem Einsatz für die Interessen des LWV sowie behinderter und sozial benachteiligter Menschen engagiert. Für seinen vorbildlichen Einsatz zeichnet der LWV Hessen ihn mit der Ehrenplakette in Gold aus. LWV-Landesdirektorin Susanne Selbert und Präsident Friedel Kopp verliehen ihm die Plakette in der heutigen Sitzung der LWV-Verbandsversammlung. „Andreas Jürgens ist nicht nur ein anerkannter Fachmann hessischer und bundesdeutscher Sozialpolitik sowie erfahrener Jurist, sondern auch ein empathischer Politiker, der bei seinem Handeln immer die Menschen in den Vordergrund gestellt hat“, betonte Landesdirektorin Susanne Selbert. „Er ist ein kompetenter Ansprechpartner in der Eingliederungshilfe und hat große Verdienste bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) in Hessen“, ergänzte Friedel Kopp. 

Dr. Andreas Jürgens, am 14. November 1956 in Salzgitter geboren, studierte Jura an der Philipps-Universität Marburg und promovierte dort. Im Anschluss arbeitete er zunächst als Richter am Amtsgericht Kassel. Von April 2003 bis Mai 2012 war er Mitglied des Hessischen Landtags. 2006 wurde Jürgens als ehrenamtlicher Abgeordneter in die Verbandsversammlung des LWV gewählt, ab 2011 engagierte er sich dort als Vorsitzender seiner Fraktion Bündnis90/Die Grünen.

Im April 2012 erfolgte seine Wahl zum Ersten Beigeordneter des LWV Hessen, im Dezember 2017 wurde er für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. Dr. Andreas Jürgens ist zuständig für die Eingliederungshilfe, also die Leistungen für körperlich, geistig und seelisch behinderte Menschen sowie für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und sinnesbehinderte Menschen wie auch für die überörtliche Sozialhilfe. Zudem zeichnet er für das Archiv, die Gedenkstätten und die Historischen Sammlungen beim LWV Hessen verantwortlich. Jürgens ist Mitglied im Aufsichtsrat der Vitos gGmbH. Wenn er Ende April in den Ruhestand geht, war er 17 Jahre haupt- und ehrenamtlich für den LWV aktiv.

Dr. Andreas Jürgens war lange Zeit in der Stadtverordnetenversammlung Kassels sowie der Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik seiner Partei tätig und engagierte sich in einer Vielzahl behindertenpolitischer Initiativen. So beteiligte er sich auch an der Kampagne für die Aufnahme des Benachteiligungsverbotes behinderter Menschen ins Grundgesetz und ist Autor zahlreicher Fachbücher und Aufsätze.


< Vorige Nachricht