Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Pressemitteilung

LWV fördert neue Arbeitsplätze im Kreis Limburg-Weilburg


23.01.2014

Kassel/Limburg (lwv): Mit rund 88.000 Euro unterstützt der LWV Hessen das Integrationsunternehmen Profil Limburg-Weilburg, das im Rahmen einer Betriebserweiterung zwei neue Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen schafft. Insgesamt acht schwerbehinderte Menschen werden dann in dem Recyclingunternehmen beschäftigt sein, das Elektroschrott demontiert, wiederverwertet und die Rohstoffe daraus verkauft. Die Förderung hat der LWV-Verwaltungsausschuss in seiner heutigen Sitzung in Kassel beschlossen. „Das Elektro-Recycling ist eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Zukunftsbranche, die viele Arbeitsplätze und damit auch Chancen für behinderte Menschen bietet“, erklärt LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann.


LWV fördert neue Arbeitsplätze im Landkreis Limburg-Weilburg

Die Profil Limburg Weilburg Beschäftigungsförderungs-GmbH ist Ende 2013 auf ein größeres Gelände in der Gartenstraße in Limburg umgezogen, wo größere Produktions- und Lagerflächen zur Verfügung stehen. So können die Kapazitäten erweitert und Arbeitsabläufe verbessert werden. Weiterhin wird an dem neuen Standort den individuellen Bedürfnissen der Mitarbeiter stärker Rechnung getragen, weil die Arbeitsplätze noch behindertengerechter ausgestattet werden können. Die durch den Umzug erforderlichen Investitionen fördert der LWV, weil die zwei neuen Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen dort für mindestens sechs Jahre geschaffen werden. 

Hintergrund

Integrationsunternehmen sind rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Unternehmen zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Integrationsunternehmen unterscheiden sich von anderen Arbeitgebern des allgemeinen Arbeitsmarktes durch den verbindlichen Unternehmenszweck, eine besonders hohe Anzahl schwerbehinderter Menschen zu beschäftigen sowie für schwerbehinderte Menschen arbeitsbegleitende Betreuung anzubieten.


< Vorige Nachricht