Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Pressemitteilung

23.000 Euro für die Modernisierung eines Integrationsbetriebs


13.03.2014

Kassel/Gießen/Rüsselsheim (lwv): Mit rund 23.000 Euro fördert der LWV Hessen die Modernisierung der EDV des Integrationsunternehmens Alpha-Service gGmbH in Rüsselsheim. Durch die Modernisierung wird das Unternehmen auf neue Anforderungen seiner Kunden reagieren und so konkurrenzfähig bleiben. Das trägt dazu bei, die bestehenden Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen abzusichern. Die Förderung hat der LWV-Verwaltungsausschuss in seiner heutigen Sitzung in Gießen beschlossen. „Es ist wichtig, neue Arbeitsplätze für behinderte Menschen zu schaffen. Ebenso wichtig ist es, dafür zu sorgen, dass die Arbeitsplätze auf Dauer gesichert werden“, erklärt LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann.


Die Alpha-Service gGmbH wurde im Jahr 2001 als Integrationsunternehmen gegründet. Alleingesellschafter sind die Werkstätten für behinderte Menschen Rhein-Main e. V. Das Leistungsspektrum von Alpha Service ist breit. Schwerpunktmäßig werden Namens- und Firmenschilder in unterschiedlichen Ausführungen graviert und gedruckt sowie Autokennzeichen geprägt. Zudem kassiert die Alpha-Service in enger Kooperation mit der Kfz-Zulassungsstelle Rüsselsheim vor Ort Zulassungsgebühren und bietet in einer Cafeteria kleine Snacks und Getränke an. Derzeit sind von den sechs Beschäftigten vier schwerbehinderte Menschen.

Durch die Modernisierung der EDV–Bestellplattform für Namensschilder sollen die Aufträge der Geschäftspartner besser erfasst werden und die internen Arbeitsabläufe rationeller gestaltet werden. Dies wird ergänzt durch die gleichzeitige Modernisierung jener Software, die die Bestellungen an die unterschiedlichen Arbeitsbereiche verteilt. Damit können die Aufträge reibungsloser abgearbeitet werden.

Hintergrund

Integrationsunternehmen sind rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Unternehmen zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Integrationsunternehmen unterscheiden sich von anderen Arbeitgebern des allgemeinen Arbeitsmarktes durch den verbindlichen Unternehmenszweck,schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen sowie für schwerbehinderte Menschen arbeitsbegleitende Betreuung anzubieten.


< Vorige Nachricht