Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Pressemitteilung

Girls´ und Boys´ Day beim LWV


27.03.2014

Kassel (lwv): Hineinschnuppern in einen untypischen Frauen- oder Männerberuf: Auch der LWV Hessen bot am 27. März jungen Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit. 16 junge Menschen der Klassen 5 bis 8 aus mehreren Schulen in Stadt und Landkreis Kassel nutzten den Mädchen- und Jungen-Zukunftstag, um beim LWV einen Einblick in die – für manche noch fremde - Welt zu bekommen. 
„In den klassischen Verwaltungsberufen sind Frauen recht gut vertreten. Deshalb möchten wir den Schülerinnen speziell den Beruf des Informatikers, eine Tätigkeit mit traditionell hohem Männeranteil, vorstellen. Wir bilden hier beim LWV Fachinformatiker/innen aus und möchten insbesondere junge Frauen für diese Ausbildung interessieren und den Anteil von Bewerberinnen für einen Ausbildungsplatz erhöhen“, sagte Martina Maurer, Frauenbeauftragte beim LWV Hessen.


„Die Welt der Büroorganisation“, insbesondere der Ausbildungsberuf des Fachangestellten für Bürokommunikation (künftig Kaufmann für Büromanagement), wurde den Schülern vorgestellt. Der Boys´ Day ist ein Aktionstag, der speziell Jungen motivieren soll, Berufe kennenzulernen, in denen überwiegend Frauen arbeiten. Alternativ wird im Bereich Berufsorientierung anerkannt, wenn der Anteil männlicher Beschäftigter in dem zu erkundenden Beruf bundesweit bei maximal 40 % liegt. Nach der Boys´ Day-Berufeliste beträgt der bundesweite Anteil in diesem Bereich 19,94 %. 

Zunächst stellten die Auszubildenden Carmen Wenig und Johannes Hankel den Schülerinnen und Schülern den Kommunalverband, seine Aufgaben und die Ausbildungsangebote vor. Dann ging es in die Praxis: 

Die Schülerinnen schraubten einen PC auseinander, lernten so kennen, wie ein PC von innen aussieht, und bauten verschiedene Bauteile aus und ein.

Die Schüler verbrachten einen Vormittag im Vorzimmer (Sekretariat) des Landesdirektors, des Ersten Beigeordneten, der Dezernenten oder einer Fachbereichsleitung und unterstützten die Mitarbeiterinnen bei ihren Aufgaben. „Ich war im Vorzimmer des Ersten Beigeordneten“, berichtet Enes Yetisbay. „Besonders großen Spaß hat es mir gemacht, bei der Terminvereinbarung für Herrn Dr. Jürgens zu helfen.“

Zum Abschluss des Tages erstellten alle dann noch eigene Visitenkarten am PC, die sie nach einem gemeinsamen Mittagessen als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten. 

Weitere Informationen unter www.girls-day.de und www.boys-day.de


< Vorige Nachricht