Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Pressemitteilung

Prof. Dr. Irmtraut Sahmland vom LWV ausgezeichnet


26.05.2014

Kassel/Marburg (lwv): Für ihre langjährige fachliche Unterstützung des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) Hessen wurde Irmtraut Sahmland mit der Ehrenplakette in Silber des LWV Hessen ausgezeichnet. Sahmland ist Professorin für Medizingeschichte und Leiterin der Emil-von-Behring-Bibliothek für Geschichte der Medizin an der Philipps-Universität Marburg. Die Auszeichnung wurde ihr im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Medizingeschichte in Marburg vom Ersten Beigeordneten des Landeswohlfahrtsverbandes, Dr. Andreas Jürgens, überreicht. Jürgens lobte den engagierten Einsatz von Irmtraut Sahmland, die seit über zehn Jahren enge Ansprechpartnerin für medizingeschichtliche Fragen des LWV-Archivs und dessen Leiterin, Prof. Dr. Christina Vanja, ist.


Die 59-jährige Irmtraut Sahmland arbeitet seit 1984 zum Thema Medizingeschichte. 1998 erhielt sie in diesem Fach ihre Habilitation an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und war dort von 1999 bis 2005 Hochschuldozentin sowie von 1999 bis 2003 Lehrbeauftragte an der Universität in Marburg. Dort ist sie seit 2006 außerplanmäßige Professorin und seit 2008 Bibliotheksleiterin. Prof. Sahmland hat unter anderem an mehreren Sammelbänden des LWV zur Geschichte verschiedener Einrichtungen sowie einer Ausstellung mitgewirkt. Sie hat zudem zahlreiche wissenschaftliche Beiträge für den LWV verfasst und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an zwei Forschungsprojekten zu den Hohen Hospitälern Haina und Merxhausen beteiligt. Mit ihrer Unterstützung hat sie in besonderer Weise zur Archivarbeit des LWV beigetragen.


< Vorige Nachricht