Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Pressemitteilung

40 Jahre Schule am Sommerhoffpark


13.06.2014

Kassel/Frankfurt (lwv): Mit einem Schulfest begeht die Frankfurter Schule am Sommerhoffpark (SamS) am 14. Juni von 11 bis 16 Uhr ihr 40-jähriges Bestehen. An Ständen und auf der Freilichtbühne präsentieren die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche. An der Ganztagsschule an der Gutleutstraße lernen derzeit 181 Jungen und Mädchen. „Die Schule am Sommerhoffpark war immer vorn“, betont Landesdirektor Uwe Brückmann vom Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen, in dessen Trägerschaft die SamS ist. „Das gleichberechtigte Nebeneinander von Laut- und Gebärdensprache - heute Standard - ist dort schon seit vielen Jahren selbstverständlich. Und auch im Bereich Inklusion ist die Schule Vorreiter: Mehr als 400 hörgeschädigte Jungen und Mädchen, die an Regelschulen lernen, werden von Lehrern der Schule am Sommerhoffpark zusätzlich betreut.“


Die Schule am Sommerhoffpark ist eine von vier LWV-Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören. Unterrichtet werden hörgeschädigte Jungen und Mädchen von den Vorklassen bis zum Hauptschul- oder Realschulabschluss. Schülerinnen und Schüler mit einem zusätzlichen Förder-bedarf im Bereich Lernen können einen berufsorientierten Abschluss erreichen. In Kooperation mit Betrieben ermöglicht die Schule ihnen durch Praktika Einblicke in die berufliche Wirklichkeit, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Die Schule ist zugleich ein Überregionales Beratungs- und Förderzentrum. Dazu gehört die ambulante Beratung und Unterstützung von hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen an Regelschulen sowie anderen Förderschulen, eine Beratungsstelle für Eltern von Kindern, bei denen eine Hörschädigung vermutet wird oder bereits diagnostiziert wurde, und die Interdisziplinäre Frühberatungsstelle. Die Pädagoginnen der Interdisziplinären Frühberatungsstelle fördern 200 Kinder im Vorschulalter. 

Am 1. März 1974 wurde die Schule neben dem Sommerhoffpark im Gutleutviertel eröffnet. Anfangs hatte sie 80 Schülerinnen und Schülern aus dem Großraum Frankfurt. Ende April wurde neben den zunächst 7 Klassen bereits ein Kindergarten für hörbehinderte Vorschulkinder eingerichtet. Schon 1971 hatte das Hessische Kultusministerium in Wiesbaden beschlossen, gehörlose und hörgeschädigte Kinder unter der Trägerschaft des LWV Hessen zentral an vier Standorten zu beschulen (Bad Camberg, Frankfurt, Friedberg und Homberg/Efze).

1999 war die Zahl der Schülerinnen und Schüler bereits auf 150 gewachsen, heute sind es 181. 2005 wurde ein 3.800 Quadratmeter großer Neubau eingeweiht. Bis vor drei Jahren war auf dem Gelände auch eine Außenstelle der Karmeliterschule beheimatet. Sie war die Grundschule für das Gutleutviertel. Diese Außenstelle wurde 2011 geschlossen. Künftig wird auf das Gelände am Sommerhoffpark auch die Hermann-Herzog-Schule mit dem Förderschwerpunkt Sehen ziehen. Dazu sind umfassende Baumaßnahmen vorgesehen.


< Vorige Nachricht