Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Pressemitteilung

Dorfladen Michelbach in Marburg mit neuem Träger


26.11.2014

Kassel/Marburg (lwv): Mit 50.000 Euro fördert der Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen im Marburger Stadtteil Michelbach den Dorfladen, den das Integrationsunternehmen Lebensmittelpunkt im September 2014 übernommen hat und mit der Handelskette tegut betreibt. Damit wird langfristig ein Arbeitsplatz für behinderte Menschen gesichert und ein weiterer neu geschaffen. Der LWV-Verwaltungsausschuss hat die finanzielle Unterstützung des Dorfladens in seiner heutigen Sitzung in Kassel beschlossen. „Wir freuen uns, mit dem Beschluss einen neuen Arbeitsplatz zu schaffen, der durch seine Einbindung ins Stadtteilleben ein Stück Inklusion ermöglicht“, erklärt LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann.


Die gemeinnützige GmbH Lebensmittelpunkt ist ein Integrationsunternehmen in Trägerschaft des Lebenshilfewerks Marburg-Biedenkopf. Das Unternehmen betreibt seit zwei Jahren eine Cafeteria mit angeschlossenem Lebensmittelladen in der Klinik für Nervenheilkunde am Ortenberg. Von Beginn an war eine Ausweitung des Integrationsunternehmens geplant, um durch Synergieeffekte wirtschaftlicher arbeiten zu können. Im September hat der Lebensmittelpunkt den Laden im Stadtteil Michelbach übernommen, der zuvor von der gemeinnützigen GmbH Neue Arbeit Marburg betrieben wurde. Zu dem Zeitpunkt arbeitete dort bereits ein behinderter Arbeitnehmer, weshalb der LWV das Integrationsunternehmen bezuschusste. Mit der Übernahme baut der Lebensmittelpunkt seinen Betriebszweig Lebensmitteleinzelhandel nun aus und schafft für sechs Jahre eine weitere Stelle für behinderte Menschen. Der Zuschuss des Integrationsamtes beim LWV wird für die Miete verwendet, die tegut für Inventar und Ausstattung erhält.

Hintergrund

Integrationsunternehmen sind rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Unternehmen zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Integrationsunternehmen unterscheiden sich von anderen Arbeitgebern des allgemeinen Arbeitsmarktes durch den verbindlichen Unternehmenszweck, schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen, sowie für schwerbehinderte Menschen arbeitsbegleitende Betreuung anzubieten.


< Vorige Nachricht