Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Pressemitteilung

Zeitströme - Atelier Maske Blauhaus im Ständehaus


01.12.2014

Kassel (lwv): Zeitströme heißt die Ausstellung, die das Atelier Maske Blauhaus in Tinaia bis zum 9. Januar 2015 im Kasseler Ständehaus zeigen wird. Sie wird heute um 17 Uhr eröffnet.

Da das Kunstatelier in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, wird unter anderem eine Retrospektive zu sehen sein. Hier werden Ausschnitte aus vergangenen Zeitströmen gezeigt, Einzel-Werke, Workshop-Arbeiten, Beispiele aus früheren Ausstellungen und Werkgruppen einzelner Ateliermitglieder.
Dieser Ausstellungsteil ermöglicht noch einmal Blicke auf verborgene Schönheiten und auf die besonderen Arbeitsweisen des Kunstateliers Maske Blauhaus in Tinaia.


In einem anderen Teil werden aktuelle Arbeiten aus dem Jahr 2014 präsentiert. Es sind Collagen, Grafiken, Gemälde und Objekte, bei denen die Künstlerinnen und Künstler verschiedenste Techniken verwendet haben. Dabei haben sie sich einerseits bewusst mit immer wieder gleichen Themen und Ausdrucksformen befasst, andererseits haben sie betont unterschiedliche Kunstwerke geschaffen. So stehen sich beispielsweise grafisch strenge Bilder und Fantasievolles gegenüber. Die entstandenen Arbeiten beruhen auf einem experimentellen und spielerischen Ansatz, so dass es zu besonderen ästhetischen Ausdrucksformen kommt.

„Die Arbeit des Ateliers ist mit den Zielen des LWV eng verknüpft“, betonte Landesdirektor Uwe Brückmann anlässlich der Eröffnung. „Denn sie bietet psychisch kranken Männern und Frauen eine Möglichkeit, ihre Tage zu strukturieren und neue Fähigkeiten zu entdecken.“ Angebote wie diese seien wichtig im Netz der gemeindenahen Angebote. 

Das Kunstatelier „Maske Blauhaus in Tinaia“ wurde 1989 von Sabine Stange und Andreas Vogt gegründet. Nordhessen war damals „Modellregion Psychiatrie“. Ziel war die Enthospitalisierung psychisch kranker Menschen. Es entstand eine Vielzahl gemeindepsychiatrischer Angebote, die ihnen eine Rückkehr in ihren Alltag ermöglichen sollte. Neben Ambulanzen, psychosozialen Kontakt- und Beratungsstellen sowie Tagesstätten entwickelten sich soziale und sozio-kulturelle Projekte wie das Atelier. Es arbeitet seit 25 Jahren in den Bereichen bildende Kunst, Skulptur, Installation, Maskenbau und Maskenspiel. Es versteht sich als Angebot für Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrungen. Hier sollen Kunst und Kultur in ihrer ästhetischen Ausformung ein Teil der Alltagswelt sein. Die Freude am Experiment, das Einlassen auf absichtsloses Spiel und das gemeinsame Freisetzen von Kreativität werden in ästhetisch definierten Projekten möglich.

Das Atelier in der Stadtmitte ist ein Kulturprojekt unter der Trägerschaft der Diakonie-Wohnstätten, einer gemeinnützigen GmbH. Gefördert wird das Projekt durch das Kulturamt der Stadt Kassel und das Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Vernissage:
Montag, 1. Dezember 2014 um 17.00 Uhr

Ausstellung:
1. Dezember 2014 bis 9. Januar 2015, 
(Achtung: 24. und 31. Dezember geschlossen!)

Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen 
Ständehaus
Ständeplatz 6 – 10 
34117 Kassel
Mo. bis Fr. von 12 bis 16 Uhr 

Leitung u. Pressekontakt:
Frank - P. Kirschner Telefon 0157 71335447 
Maske Blauhaus in Tinaia

Der Landeswohlfahrtsverband Hessen ist ein Zusammenschluss der Landkreise und kreisfreien Städte, dem soziale Aufgaben übertragen wurden.

  • Er unterstützt behinderte, psychisch kranke und sozial benachteiligte Menschen in ihrem Alltag und im Beruf.

  • Er betreut Kriegsbeschädigte, deren Angehörige und Hinterbliebene.

  • Er ist Träger von Förderschulen und Frühförderstellen.

  • Er ist Alleingesellschafter der Vitos GmbH, die einen wesentlichen Teil der psychiatrischen Versorgung in Hessen sicherstellt.

< Vorige Nachricht