Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Pressemitteilung

Girls' und Boys' Day beim LWV


24.04.2015

Kassel (lwv): Hineinschnuppern in einen untypischen Frauen- oder Männerberuf: Auch der LWV Hessen bot am 23. April 2015 jungen Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit. Die 16 jungen Menschen, alle aus der 7. Klasse aus mehreren Schulen in Stadt und Landkreis Kassel, nutzten den Mädchen- und Jungen-Zukunftstag, um beim LWV einen Einblick in die - für manche noch fremde - Welt zu bekommen. „In den klassischen Verwaltungsberufen sind Frauen recht gut vertreten. Deshalb möchten wir den Schülerinnen speziell den Beruf des Informatikers, eine Tätigkeit mit traditionell hohem Männeranteil, vorstellen. Wir bilden hier beim LWV Fachinformatiker und -informatikerinnen aus und möchten insbesondere junge Frauen für diese Ausbildung interessieren und den Anteil von Bewerberinnen für einen Ausbildungsplatz erhöhen“, sagte Martina Maurer, Frauenbeauftragte beim LWV Hessen.


 

Den neuen Ausbildungsberuf des Kaufmanns für Büromanagement kennenzulernen, war das Angebot für die Schüler. Kleinere Aufgaben in einem Sekretariat waren auszuführen. Die zur Verfügung stehenden Plätze waren bei den Schülern besonders schnell ausgebucht.
Der Boys´ Day ist ein Aktionstag, der speziell Jungen motivieren soll, Berufe kennenzulernen, in denen überwiegend Frauen arbeiten. 

Zunächst stellten die Nachwuchskräfte Andrea Goldbach und Lukas Ammann den Schülerinnen und Schülern den Kommunalverband, seine Aufgaben und die Ausbildungsangebote vor. Nach der Besichtigung des Serverraums des LWV ging es dann in die Praxis: 
Die Schülerinnen schraubten einen PC auseinander und bauten verschiedene Bauteile aus und ein. So lernten sie kennen, wie ein PC von innen aussieht.
Die Schüler verbrachten einen Vormittag in den Vorzimmern (Sekretariaten) des Ersten Beigeordneten und unterschiedlicher Fachbereichsleitungen und unterstützten die Mitarbeiterinnen bei ihren Aufgaben. 

Zum Abschluss des Tages erstellten alle eigene Visitenkarten am PC, die sie nach einem gemeinsamen Mittagessen als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten. 

Weitere Informationen unter www.girls-day.de und www.boys-day.de


< Vorige Nachricht