Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Pressemitteilung

Höhere Kommunalverbände in nordhessischer Modellregion


11.05.2015

Kassel/Werra-Meissner (lwv): Rund 40 Vertreter der Höheren Kommunalverbände (HKV) besuchen heute mit LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann den Werra-Meißner-Kreis, eine von zehn hessischen Modellregionen Inklusion. Die Exkursion ist Teil einer zweitägigen Plenartagung der HKV im Ständehaus in Kassel, die heute begonnen hat und bei der unter anderem die Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe und das Thema Inklusion auf der Tagesordnung stehen. „Der Werra-Meißner-Kreis ist auch deshalb beispielgebend, weil die Träger hier sehr früh begonnen haben, mit ihren Arbeitsangeboten für behinderte Menschen das Miteinander mit den Bürgern der Region auf besondere Weise zu fördern“, erklärt LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann.


Die Tagungsteilnehmer besuchen zunächst das GASTwerk, eine Kantine mit Café und Bistro in einer ehemaligen Möbelfabrik im Industriegebiet von Witzenhausen. Es wird von Aufwind, dem Verein für seelische Gesundheit, betrieben und bietet behinderten Menschen Arbeitsplätze im Service und in der Küche. Geschäftsführer Matthäus Mihm wird die Tagungsteilnehmer begrüßen und über das Angebotsspektrum des Vereins informieren: Aufwind unterhält im Werra-Meißner-Kreis Beratungsstellen, Wohnheime, Betreutes Wohnen sowie Tagesstätten, Werkstätten und Integrationsprojekte für seelisch behinderte Menschen.
Anschließend besichtigen die HKV-Vertreter den Nahkauf-Laden in Datterode. Der Laden, der auch ein Café beherbergt, ist einer von sechs Dorfläden der Aufwind-Tochter Stellenwert GmbH. In ihnen sind insgesamt 61 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, mehr als die Hälfte von ihnen sind seelisch, geistig oder körperlich behindert. Die Läden werden in Kooperation mit den Handelsketten tegut und Rewe betrieben.

Um 18 Uhr werden die Vertreter der Kommunalverbände im Integrationshotel Kochsberg in Mein-hard von Landrat Stefan G. Reuß begrüßt, der über den Werra-Meißner-Kreis als Modellregion Inklusion informieren wird. Der Kreis hat eine Zielvereinbarung mit dem Land Hessen unterzeichnet: Behinderte Menschen sollen künftig in noch mehr Bereichen selbstverständlich am Alltag in ihrer Kommune teilhaben. Vier Arbeitsgruppen mit den Schwerpunkten „Kindertagesstätten/Schulen“, „Wohnen und Sozialraum/Gemeinwesen“, „Freizeit und Kultur“ sowie „Arbeiten“ sind dazu eingerichtet worden. Daraus sollen Visionen und Handlungsempfehlungen für die Zukunft entstehen, um Inklusion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention zu erreichen.

Das Hotel Kochsberg und die Läden der Stellenwert GmbH sind Teil des „Masterplans Inklusion“, den der Werra-Meißner-Kreis seit 2013 gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Trägern, Selbsthilfegruppen und Bürgern angestoßen hat. Das Hotel Kochsberg in Trägerschaft der Werraland-Beschäftigungsgesellschaft (WeBeG), einer Tochterfirma der Werraland Werkstätten e. V. gehört bereits seit 2010 zur Embrace-Hotelkette und beschäftigt rund dreißig Angestellte. Mehr als die Hälfte von ihnen sind behindert.

Hintergrund – Höhere Kommunalverbände

Insgesamt 18 Höhere Kommunalverbände (HKV) aus acht verschiedenen Bundesländern gehören zur Bundesarbeitsgemeinschaft der Höheren Kommunalverbände in der Bundesrepublik Deutsch-land. Die HKV haben sozial-, gesundheits- und schulpolitische Aufgaben. Die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen wird von den Höheren Kommunalverbänden geplant, organisiert und finanziert. Diese sind auch Träger eigener Einrichtungen in diesem Bereich sowie psychiatrischer Kliniken und Zentren, Förderschulen und Jugendhilfeeinrichtungen. Einige Verbände, wie zum Beispiel die Landschaftsverbände in Nordrhein-Westfalen, betreiben auch Museen und nehmen kulturelle Aufgaben wahr. Die HKV treffen sich einmal jährlich bei einem Mitgliedsverband, in die-sem Jahr beim Landeswohlfahrtsverband Hessen in Kassel

Mitglieder: Bayerischer Bezirketag, Bezirk Mittelfranken, Bezirk Niederbayern, Bezirk Ober¬bayern, Bezirk Oberfranken, Bezirk Oberpfalz, Bezirk Unterfranken, Bezirk Schwaben, Bezirksverband Pfalz, Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg, Kommunaler Sozialverband Mecklenburg-Vorpommern, Kommunaler Sozialverband Sachsen, Landesverband Lippe, Landschaftsverband Rheinland, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Landeswohlfahrtsverband Hessen, Regionalverband Ruhr, Ostfriesische Landschaft.


< Vorige Nachricht