Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Pressemitteilung

Über 100.000 Euro für neuen Groß-Gerauer Integrationsbetrieb


31.08.2015

Kassel/Groß-Gerau (lwv): Mit einem Zuschuss von 101.808 Euro fördert der LWV Hessen den Aufbau eines neuen Betriebes im Garten- und Landschaftsbau in Groß-Gerau. In dem Unternehmen der gemeinnützigen Gesellschaft Groß-Gerauer Integrationsbetriebe (GIB) entstehen fünf neue Arbeitsplätze, darunter drei für schwerbehinderte Männer und Frauen. Der LWV-Verwaltungsausschuss hat die Fördersumme heute bewilligt. „Bei den Groß-Gerauer Integrationsbetrieben entstehen dauerhaft neue Arbeitsplätze für behinderte Menschen“, betont Dr. Andreas Jürgens, Erster Beigeordneter des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. „Wir freuen uns über das Engagement des gemeinnützigen Betriebs.“


101.808 Euro für neuen Groß-Gerauer Integrationsbetrieb

Das Fördergeld ist für die Grundausstattung vorgesehen. Die GIB benötigen unter anderem einen Transporter, einen LKW, einen Anhänger, einen Mini-Bagger, einen Häcksler, eine Motorsäge und einen Mäher. Auch das Büro muss neu ausgestattet werden. Die Anschaffungen in Höhe von 145.440 Euro fördert das LWV Hessen Integrationsamt zu 70 Prozent aus Mitteln der Ausgleichsabgabe. Diese Abgabe zahlen Unternehmen, die weniger schwerbehinderte Frauen und Männer beschäftigen als gesetzlich vorgeschrieben. Die übrigen 30 Prozent der Kosten bestreiten die GIB aus Eigenmitteln und einem Zuschuss der Aktion Mensch. 
Der Betrieb soll im ersten Quartal 2016 an den Start gehen. Die Mitarbeiter werden Aufträge zur Pflege von Gartenanlagen annehmen, Gärten neu anlegen und bestehende umgestalten.

Die Groß-Gerauer Integrationsbetriebe (GIB) wurden 2006 vom Sozialpsychiatrischen Verein Groß-Gerau gegründet. Ziel war und ist, Arbeitsmöglichkeiten für behinderte Menschen zu schaffen. In den zwölf Einrichtungen des Vereins werden rund 550 psychisch kranke Menschen betreut.


< Vorige Nachricht