Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Pressemitteilung

Walter-Picard-Preis: Bewerbungen noch möglich


02.10.2015

Kassel (lwv): Bis zum 15. Oktober 2015 nimmt der LWV Hessen noch Vorschläge oder Bewerbungen für den Walter-Picard-Preis entgegen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird am 10. März 2016 für herausragendes Engagement und besondere Initiativen in der hessischen Gemeindepsychiatrie verliehen.
Der LWV ist Kostenträger der Behindertenhilfe in Hessen und Alleingesellschafter der Vitos GmbH, Hessens größtem Träger psychiatrischer Kliniken. In beiden Bereichen stellt er eine von Jahr zu Jahr steigende Zahl psychisch kranker Menschen fest.
Mit dem Walter-Picard-Preis will der LWV Personen und Initiativen würdigen, die sich über lange Zeit für psychisch kranke Menschen einsetzen oder besonders innovative Projekte entwickelt haben. „Wir freuen uns auf Vorschläge, die der gemeindenahen psychiatrischen Versorgung neue Impulse gegeben haben und Beispiel für einen offenen Umgang mit psychisch kranken Menschen sind“, sagt LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann.


 

Mit der Auslobung des Preises will der LWV an den Offenbacher Sozialpolitiker und Psychiatriereformer Walter Picard erinnern. Walter Picard gehörte zu den Initiatoren der 1975 abgeschlossenen Psychiatrie-Enquête, die nachhaltige Veränderungen der psychiatrischen Versorgung bewirkte. Er setzte sich erfolgreich für die Gleichstellung psychisch kranker Menschen mit somatisch erkrankten Patienten ein. Der Christdemokrat war Mitglied des Deutschen Bundestages und der Verbandsversammlung des LWV. 

Vorschläge können bis zum 15. Oktober 2015 an folgende Adresse gerichtet werden:

Landeswohlfahrtsverband Hessen
Der Verwaltungsausschuss 
Ständeplatz 6-10
34117 Kassel


< Vorige Nachricht