Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Pressemitteilung

LWV fördert Wohneinrichtung für behinderte Menschen


29.12.2015

Kassel/Oberkaufungen (lwv): Einen Zuschuss in Höhe von 475.000 Euro hat der Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen für eine Behinderten-Wohneinrichtung der Baunataler Diakonie Kassel (bdks) in Oberkaufungen bewilligt. In zentraler Lage, am Brauplatz im historischen Ortskern, entsteht ein Neubau mit 19 Wohnheimplätzen für geistig behinderte Menschen.
„Der Standort im Zentrum von Oberkaufungen bietet ideale Voraussetzungen für Inklusion. Die behinderten Bewohner können so selbstständig wie möglich ihren Alltag gestalten und am sozialen Leben im Ort teilnehmen“, betont LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann.


Mitte 2016 soll der Neubau auf dem Gelände einer ehemaligen Fleischerei bezugsfertig sein. In den Obergeschossen sind zwei Wohngruppen mit jeweils acht Bewohnern geplant. Pro Gruppe wird es drei rollstuhlgerechte und fünf barrierefreie Einzelzimmer, jeweils mit eigenem Bad, einen gemeinsamen Wohnbereich und eine Küche geben. Ein separates Pflegebad steht beiden Gruppen zur Verfügung.
Im Erdgeschoss sind drei rollstuhlgerechte Appartements geplant: eine Wohnform, die geistig behinderten Menschen mit zusätzlichen körperlichen Einschränkungen ein hohes Maß an Autonomie ermöglicht.
Der Wäscheraum im Parterre erhält einen Ausgang zum Dorfplatz, der direkt vor dem Gebäude liegt. Außerdem ist im Erdgeschoss ein Laden vorgesehen. Das Baukonzept trägt einem inklusiven Ansatz Rechnung: Begegnungen und Kontakte zwischen den Bewohnern und den Bürgern Oberkaufungens sind aufgrund der zentralen Lage im Ort und der Öffnung des Wohnprojektes nach Außen auf einfache Weise möglich.
Die gesamten Baukosten belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro. Zur Finanzierung tragen der Förderverein der Baunataler Diakonie Kassel (BDK), die Diakonie Hessen und der LWV Hessen bei, zusätzliche Fördermittel fließen aus der Aktion Mensch.


< Vorige Nachricht