Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Archiv des LWV Hessen

Tag der offenen Tür


26.02.2016

Kassel (lwv): Das Archiv des LWV Hessen feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Nordhessischen Woche der Archive besteht am Mittwoch, den 9. März 2016 von 11 bis 15 Uhr die Möglichkeit, einmal in die ansonsten dem Publikum verschlossenen Magazine zu schauen. Die hier dauerhaft aufbewahrten Schätze gehen bis in das frühe 16. Jahrhundert zurück, da in Hessen bereits zur Reformationszeit eine auf die ganze damalige Landgrafschaft ausgerichtete Sozialpolitik für hilfsbedürftige Menschen begann. Sozial besonders gefordert war der Rechtsvorgänger des LWV Hessen, der Kommunalverband Kassel, direkt nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges: In Hessen galt es, Millionen durch das Naziregime Verfolgten, Flüchtlingen und Vertriebenen praktische Hilfe zum Neuanfang zu geben. Schon im Winter 1945/46 sammelte der Verband über 800.000 Reichsmark als Hilfe für befreite KZ-Häftlinge und andere Heimatlose. Insbesondere engagierte man sich für Jugendliche, die auf der Flucht aus den Kriegsgebieten im Osten ihre Familien verloren hatten. Viele Vertriebene fanden in Einrichtungen des Kommunalverbandes eine neue Arbeitsstelle oder konnten in neu errichteten Siedlungen eine eigene Wohnung beziehen. Eine Ausstellung wird Archivalien zu diesen Themen vorstellen. Außerdem werden Führungen durch das Archiv angeboten.

Kontakt:

Archiv des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen

Kölnische Str. 30, Raum 2 - 6

34117 Kassel

E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailkontakt-archiv@lwv-hessen.de

Telefon 0561 1004 - 2606

Ausstellung 11 bis 15 Uhr (Raum 04) Führungen um 11, 12, 13 und 14 Uhr (Dauer ca. eine halbe Stunde)


< Vorige Nachricht