Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Dorfladen Niederhone

Neue Arbeitsplätze für behinderte Menschen


18.03.2016

Kassel/Eschwege (lwv): Die stellenwert.gmbh hat heute einen neuen Dorfladen in Eschwege-Niederhone eröffnet. Hier sind elf neue Arbeitsplätze entstanden, sechs davon für schwerbehinderte Beschäftigte. "Ich freue mich, dass hier erneut ein positives Beispiel dafür entstanden ist, wie Synergien aus inklusiven Beschäftigungsmöglichkeiten für schwerbehinderte Menschen und der Verbesserung der Infrastruktur für die Nahversorgung der Bevölkerung genutzt werden können", betonte LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann, der zur Eröffnung des Ladens nach Niederhone gekommen war. Der seit 1995 am Ort beheimatete tegut-Markt wurde im vergangenen Jahr geschlossen, obwohl der Laden von den Einwohnern gut genutzt wurde. Doch schnell kam die Zusage von Aufwind und seiner Tochter, dem Integrationsbetrieb stellenwert.gmbh: "Wir übernehmen!" Sechs Dorfläden haben sie in der Region bereits mit Erfolg aufgebaut, Erfahrungen gesammelt und Preise für ihr Konzept gewonnen. Niederhone ist nun der siebte Standort, diesmal mit der Handelskette REWE als Partner an der Seite. Nachdem der Laden an Weihnachten besenrein übergeben worden war, wollten Matthäus Mihm und Rolf Eckhardt als Geschäftsführer der stellenwert.gmbh keine Zeit verlieren, sondern den Markt so schnell wie möglich wieder eröffnen, um die Versorgungslücke in Niederhone zu schließen. Innerhalb von drei Monaten wurde das Gebäude renoviert und die Verkaufsräume im frischen Design modernisiert. Rund 300.000 Euro wurden investiert. Das LWV Hessen Integrationsamt und die Aktion Mensch haben eine Förderung in Aussicht gestellt. Die Metzgerei Fey und die Bäckerei Wolf sind mit im Boot und tragen zur Attraktivität des Markts bei. Weiterhin gibt es eine Postannahmestelle, die Möglichkeit, Geld abzuheben, und es wurde ein Café-Bereich mit Außensitzplätzen für den Sommer eingerichtet. Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des tegut-Laden wurden übernommen, die nun ihre Erfahrung mit den Wünschen der ortsansässigen Kunden mit einbringen. "Darüber hinaus ist die räumliche Nähe zwischen dem Laden sowie den Gemeinnützigen Werkstätten Eschwege ein großer Vorteil", sagt Rolf Eckhardt. "Denn so können wir den Beschäftigten nun auch hier Qualifizierungsmöglichkeiten anbieten." Der Nahkaufmarkt Niederhone bietet ein Sortiment von 8000 Produkten, darunter viele Bio-Produkte sowie Erzeugnisse von regionalen Herstellern. "Mit der Aufgabe haben wir uns in Niederhone von Anfang an sehr willkommen gefühlt", sagt Matthäus Mihm zufrieden.


< Vorige Nachricht