Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Ausbildung beim LWV

25 Nachwuchskräfte starten heute


Die neuen Auszubildenden des LWV Hessen (Foto: Rolf K. Wegst)

Die neuen Auszubildenden des LWV Hessen (Foto: Rolf K. Wegst)

01.09.2016

Kassel (lwv): 25 junge Frauen und Männer beginnen heute ihr duales Studium oder ihre Ausbildung beim Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen. In einem viertägigen Einführungslehrgang, der von älteren Nachwuchskräften vorbereitet wurde, werden sie in die Aufgabengebiete des Kommunalverbandes eingeführt. Unter den neuen Kolleginnen und Kollegen sind 23 Inspektoranwärter, die ein Studium an der Hochschule für Polizei und Verwaltung beginnen und beim LWV praktische Verwaltungserfahrung sammeln. Daneben werden ein Fachinformatiker und ein Kaufmann für Büromanagement ausgebildet. 
„Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Qualifikation beim LWV entschieden haben“, sagt LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann. „Wir sind ein Verband, der für einheitliche Standards bei Unterstützungsangeboten für behinderte Menschen in ganz Hessen sorgt. Diese Aufgabe wird angesichts steigender Zahlen behinderter Menschen auch in Zukunft sehr wichtig sein. Dafür brauchen wir qualifizierte Nachwuchskräfte.“
An den Einführungstagen lernen die Nachwuchskräfte den Verband kennen. Die künftigen Ausbildungsbereiche und die Personalvertretungen stellen sich vor. Vertreter der Vitos GmbH informieren über die Kliniken und die Struktur der Vitos GmbH, deren Alleingesellschafter der LWV ist. Am kommenden Montag besuchen die Nachwuchskräfte die Johannes-Vatter-Schule in Friedberg, eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören in Trägerschaft des LWV.
Nach den Einführungstagen und dem ersten Studienabschnitt werden sechs der Inspektoranwärter ihre Praxisphase bei der LWV-Regionalverwaltung Darmstadt beginnen, sieben werden künftig in der Regionalverwaltung Wiesbaden ausgebildet. Zwölf junge Leute absolvieren Studium oder Ausbildung in Kassel.
Insgesamt lernen 67 Nachwuchskräfte beim LWV.


< Vorige Nachricht