Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Freiherr-von-Schütz-Schule

Gisbert-Lieber-Haus wird saniert und erweitert


Gisbert-Lieber-Haus  (Foto: LWV-Baumanagement)

Gisbert-Lieber-Haus (Foto: LWV-Baumanagement)

13.09.2016

Kassel/Bad Camberg (lwv): Das Gisbert-Lieber-Haus in Bad Camberg wird gegenwärtig saniert und erweitert. In den kommenden zwei Jahren soll das Haus, in dem sich das Internat und Räume für Ganztagsangebote der Freiherr-von-Schütz-Schule befinden, technisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Der Landeswohlfahrtverband (LWV) Hessen, der Träger der Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören ist, wird dort rund 4,3 Millionen Euro investieren.

"Wir möchten das Ganztagsschulkonzept an der Freiherr-von-Schütz-Schule weiterentwickeln", erläutert Landesdirektor Uwe Brückmann. "Nach dem Ausbau wird dafür genügend Raum zur Verfügung stehen." So wird die Schule eine Mensa und zusätzliche Räume für die Ganztagsbetreuung erhalten.

Die wichtigsten Maßnahmen im Überblick

Um die Sicherheit zu erhöhen, wird im Nordosten eine Außentreppe angebaut, die als zweiter Rettungsweg dienen wird. Türen und Fenster werden erneuert. Im Innern wird das Gebäude mit Akustikdecken und -wänden versehen, um den Schallschutz zu verbessern und die Raumsituation für die hörgeschädigten Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Im Südwesten wird das Gebäude einen Anbau erhalten, der künftig die Mensa beherbergen wird. Alle Maßnahmen sind und werden mit dem Denkmalschutz abgestimmt.

Das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert wird seit 1989 von der Freiherr-Schütz-Schule genutzt, an der derzeit 221 Kinder und Jugendliche lernen und 12 Schülerinnen und Schüler wohnen. Ganztagsangebote und Internatsbetrieb weichen während der im August begonnenen Baumaßnahmen auf das Schulgelände an der Frankfurter Straße, auf Container und das benachbarte Haus Brendel aus. Auch im Haus Brendel finden deshalb einige kleinere Umbauarbeiten statt. Die Arbeiten werden nach den derzeitigen Planungen im August 2018 abgeschlossen sein. Hintergrund Das Gisbert-Lieber-Haus ist das ehemalige Bürgerhospital Bad Cambergs. Es entstand aus einer privaten Stiftung der Familie Lieber. Das Hauptgebäude wurde zwischen 1858 und 61 nach Entwürfen des Wiesbadener Baurates Johannes Lossen erbaut. Nach 1892 wurde hier eine chirurgische Klinik eingerichtet und das Gebäude nach Norden erweitert.


< Vorige Nachricht