Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

LWV-Förderung

435.000 Euro für neues Wohnprojekt


Logo der IB Behindertenhilfe

Logo der IB Behindertenhilfe

30.09.2016

Kassel/Grävenwiesbach (lwv): Mit 435.000 Euro fördert der Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen eine Wohneinrichtung des Internationalen Bundes (IB) in Grävenwiesbach, die heute offiziell eröffnet wird. Das neue Gebäude bietet ein Zuhause für zehn geistig behinderte Menschen, die sehr viel Unterstützung brauchen, darunter einige mit herausforderndem Verhalten. Außerdem steht ein Platz für die Kurzzeitbetreuung zur Verfügung. Bei der Eröffnungsfeier überreichte LWV-Regionalmanager Thomas Knierim den LWV-Bewilligungsbescheid an den Regionalleiter der IB Behindertenhilfe Südwest, Michael Thiele.

Das neue Wohnhaus zeichnet sich durch eine besondere Raumkonzeption aus: In kleinen abgrenzbaren Wohnbereichen werden die Bewohner sehr intensiv und personenzentriert betreut. Eine besondere Hinwendung ist notwendig, da die Menschen im Zusammenspiel von geistiger Behinderung, psychischer Erkrankung und der eigenen Biographie häufig sehr verletzlich und leicht erregbar sind. Im Haus wurde ein besonderes bauliches Konzept umgesetzt, das die pädagogische Entwicklungsförderung unterstützt und ein hohes Maß an Sicherheit bietet.

Das Haus befindet sich in der Nähe zu anderen Wohnangeboten der IB Behindertenhilfe Südwest, die zu Fuß erreichbar sind. So können dort Angebote zur Tagesstruktur genutzt werden. Mitarbeiter können bei personellen Engpässen flexibel eingesetzt werden. Auch die Einbindung von Bewohnerinnen und Bewohnern in das Gemeindeleben ist in Grävenwiesbach durch eine langjährige gute Nachbarschaft bereits gelebte Praxis.

Hintergrund des Neubaus in Grävenwiesbach ist, dass es einen überregionalen Bedarf an Wohnangeboten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf gab und ein Umbau bestehender Gebäude wegen der besonderen baulichen Anforderungen nicht umzusetzen war. Deshalb haben der LWV und die IB Behindertenhilfe sich gemeinsam für einen Neubau entschieden.

Die Gesamtkosten des Neubaus belaufen sich auf rund 1,83 Millionen Euro. Neben dem LWV sind an der Finanzierung das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und die IB Behindertenhilfe mit Eigenmitteln beteiligt.


< Vorige Nachricht