Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

LWV bezuschusst bhb-Projekt

500.000 Euro fließen nach Lorsch


Ein Neubau aus drei Wohnhäusern für 16 geistig behinderte Frauen und Männer entsteht an der Mannheimer Straße in Lorsch. (Foto: bhb)

Ein Neubau aus drei Wohnhäusern für 16 geistig behinderte Frauen und Männer entsteht an der Mannheimer Straße in Lorsch. (Foto: bhb)

17.01.2017

Kassel/Lorsch (lwv): In Lorsch entsteht ein neues Wohnhaus für geistig behinderte Männer und Frauen. Der Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen bezuschusst das rund 2,1 Millionen teure Projekt mit 500.000 Euro. "Damit begegnen die Behindertenhilfe Bergstrasse und der LWV dem steigenden Bedarf an Wohnmöglichkeiten für diese Menschen in der Region", erläutert Landes­direktor Uwe Brückmann.

16 Männer und Frauen werden künftig an der Mannheimer Straße in Lorsch leben. Sechs von ihnen wohnen bislang in einer Einrichtung in Bensheim: Dort leben sie derzeit noch in Doppelzimmern. In Lorsch erhält jede/r von ihnen ein eigenes Zimmer. Außerdem entstehen zwei Kurzzeitplätze, die geistig behinderte Männer und Frauen nutzen können, um auszuprobieren, wie sich das Leben in einer Wohneinrichtung anfühlt, oder die dort versorgt werden können, wenn ihre betreuenden Angehörigen verhindert sind. Das neue Gebäude liegt neben einem Naherholungs­gebiet und hat zugleich eine gute Anbindung an die Stadt. Dadurch können die Bewohnerinnen und Bewohner am Leben in der Stadt teilnehmen und sich ihren Alltag möglichst selbstständig und selbstbestimmt gestalten.

Der Neubau ist vollständig barrierefrei und umfasst drei Wohnhäuser, die miteinander verbunden sind. Architektonisch fügt sich der Komplex deshalb gut in die benachbarte Wohnbebauung ein und die Lebensbereiche sind überschaubar. Die neuen Bewohnerinnen und Bewohner leben zu dritt oder zu fünft in Wohngemeinschaften oder in Einzelappartements.

Finanziert wird das Bauvorhaben von der Behindertenhilfe Bergstrasse (bhb), neben dem LWV gibt auch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration 500.000 Euro.


< Vorige Nachricht