Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Neubau der EVIM in Hattersheim

146.000 Euro fließen in Werkstatt-Ausstattung


Mit dem Werkstatt-Neubau am Hugo-Hoffmann-Ring in Hattersheim schafft die EVIM fünfzig Arbeitsplätze für seelisch behinderte Menschen. (Foto: EVIM)

Mit dem Werkstatt-Neubau am Hugo-Hoffmann-Ring in Hattersheim schafft die EVIM fünfzig Arbeitsplätze für seelisch behinderte Menschen. (Foto: EVIM)

07.06.2017

Kassel/Hattersheim (lwv): Mit rund 146.000 Euro fördert der Landeswohlfahrtsverband (LWV) Hessen die Ausstattung der Räume der neuen Werkstatt für behinderte Menschen der Gemeinnützigen Behindertenhilfe GmbH des Evangelischen Vereins für Innere Mission in Nassau (EVIM). In der Werkstatt am Hugo-Hoffmann-Ring in Hattersheim stehen fünfzig Arbeitsplätze für seelisch behinderte Menschen zur Verfügung. Die Förderung hat der LWV-Verwaltungsausschuss in seiner heutigen Sitzung in Kassel beschlossen. "Die neue Werkstatt in Hattersheim bietet effektive und effiziente Arbeitsstrukturen. Das ist für die behinderten Beschäftigten genauso ein Gewinn wie für die Mitarbeiter, die sich mit einer langen Übergangszeit arrangieren mussten", erklärt LWV-Landesdirektor Uwe Brückmann.

EVIM ist ein anerkannter Werkstatt-Träger. Mit Sitz in Wiesbaden unterhält er fast 340 Werkstattplätze an vier verschiedenen Standorten für seelisch behinderte Menschen. Die Werkstatt in Hattersheim begann 1990 mit 24 Plätzen. Im September 2010 genehmigte der LWV-Verwaltungs­ausschuss, die Plätze auf 50 zu erhöhen. Die Suche nach einem neuen, größeren Standort gestaltete sich schwierig und war erst 2014 erfolgreich: Im Hugo-Hoffmann-Ring bot sich die Chance für einen Neubau. Bis zum Start im Juli arbeiten die Beschäftigten am alten Standort in angemieteten Räumen.

Die Kosten für die Ausstattung belaufen sich auf rund 183.000 Euro. Daran beteiligen sich der LWV mit rund 146.000 Euro aus Mitteln der Ausgleichs­abgabe sowie die EVIM Behindertenhilfe mit Eigenmitteln. Der LWV fördert die Ausstattung der gesamten Werkstatt, zum Beispiel Schwerlastregale für das Lager, Arbeitstische für die Montageräume, Schreibtische und Schreibtischstühle für die der EDV- und Büroabteilung oder auch einen Beamer und Schulungsmobiliar für die Besprechungsräume.

Hintergrund

Die EVIM Reha-Werkstätten bieten psychisch kranken und seelisch behinderten Menschen eine qualifizierte Beschäftigung sowie umfassende Fort- und Weiterbildung im Rahmen der Erwachsenenbildung. Es gibt vielfältige Arbeitsbereiche wie etwa die Digitalisierung und Archivierung von Medien und Unterlagen über Druckerei- und Montagedienstleistungen bis zum Wäsche- und Bügelservice.


< Vorige Nachricht