Logo LWVblog

Neuigkeiten

Neuigkeiten

LWV-Verbandsversammlung

Fünf Vizepräsidenten
gewählt


Gruppenfoto des Präsidiums

Das Präsidium der LWV-Verbandsversammlung (v. l.): Stephan Aurand, Friedel Kopp, Jürgen Banzer, Heinz Schmidt und Iris Bachmann. Auf dem Bild fehlt: Henry Thiele (Foto: Uwe Zucchi)

09.03.2022

Kassel (lwv): Die Abgeordneten der LWV-Verbandsversammlung wählten in ihrer zweiten Sitzung der XVII. Wahlperiode fünf Vizepräsidenten an die Seite des Präsidenten Friedel Kopp (FW) aus Freiensteinau (Vogelsbergkreis).

Es wurden heute gewählt:

  • Stephan Aurand von der SPD aus Dietzhölztal (Lahn-Dill-Kreis). Er gehörte der Verbandsversammlung von November 1997 bis Oktober 2001 an, bis er für rund 12 Jahre als Beigeordneter im LWV-Verwaltungsausschuss tätig war. Seit November 2016 ist Aurand erneut Abgeordneter in der Verbandsversammlung.

  • Iris Bachmann von Bündnis 90/Die Grünen aus Darmstadt. Sie ist seit November 2006 Mitglied der Verbandsversammlung und Geschäftsführerin ihrer Fraktion. Bachmann ist seit Beginn Vorsitzende des Ausschusses Bau, Schulen, Forsten und Nachhaltigkeit.

  • Jürgen Banzer von der CDU aus Oberursel (Hochtaunuskreis). Von November 1993 bis April 2009 gehörte er bereits der Verbandsversammlung an. Seit November 2011 ist er wieder Abgeordneter. Banzer war bereits in der vergangenen Wahlperiode Präsidiumsmitglied.

  • Heinz Schmidt von der CDU aus Kassel. Seit November 2006 ist er durchgängig Abgeordneter in der Verbandsversammlung. Bereits seit Juli 2010 gehört er dem Präsidium an.

  • Henry Thiele von der FDP aus Eschwege (Werra-Meißner-Kreis). Er war von November 2006 Abgeordneter in der Verbandsversammlung bis er Mitte April 2012 in den LWV-Verwaltungsausschuss wechselte. Seit November 2016 gehört er wieder der Verbandsversammlung an. Auch er war bereits in der vergangenen Wahlperiode Vizepräsident.

"Die Kollegin und Kollegen, die heute ins Präsidium gewählt wurden, sind allesamt erfahrene Kommunal- und Sozialpolitiker sowie versierte Parlamentarier. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen", sagte LWV-Präsident Friedel Kopp in der Sitzung.

Die Wahl fand heute statt, weil die Abgeordneten der Verbandsversammlung in ihrer ersten Sitzung – im Dezember vergangenen Jahres – beschlossen hatten, die Zahl der Vizepräsidenten von sieben auf fünf zu verringern. Solche Beschlüsse treten erst nach der Veröffentlichung im Staatsanzeiger in Kraft.

Hintergrund

Die Verbandsversammlung (VV) ist das oberste beschließende Gremium des LWV Hessen. Deren 75 Abgeordnete werden von den Kreistagen der Landkreise und den Stadtverordnetenversammlungen der kreisfreien Städte gewählt. Eine Wahlperiode dauert fünf Jahre. Neben dem Präsidenten der VV gibt es derzeit fünf Vizepräsidentinnen oder Vizepräsidenten.


< Vorige Nachricht