"H2O – Wasser in Form und Struktur" sind die ausgestellten Fotos von Alexandra Stengel in der Wohnungsloseneinrichtung St. Martin am Autoberg in Hattersheim übertitelt. (Foto: Alexandra Stengel)
Die Rüsselsheimer Fotografin Alexandra Stengel präsentiert bis zum 15. September eine Auswahl ihrer Arbeiten im Rahmen von "Kunst und Kultur am Autoberg" in der Caritas-Einrichtung Haus Sankt Martin in Hattersheim.
"H2O – Wasser in Form und Struktur" hat die 1969 in Flörsheim geborene Lichtbildnerin ihre Ausstellung genannt. Die Schau beschäftigt sich in eindrucksvollen Fotos mit dem lebensspendenden Element.
Die Fotografie begleitet die Diplom-Ingenieurin seit ihrer Jugend, angefangen bei verschiedenen Schulprojekten und Foto-AGs. Damals standen hauptsächlich die Schwarz-Weiß-Fotografie und die damit verbundene Arbeit im Fotolabor im Vordergrund. Bei der späteren Reise-Fotografie galt der Kameraeinsatz in erster Linie fremden Ländern. Die Fotografie als Kunst stand damals nicht im Fokus.
Erst mit dem Wechsel von der analogen zur digitalen Fotografie ab 2003 kam der Spaß am Ausprobieren verschiedener Techniken und dem fotografischen Experimentieren im Alltag, auch abseits von dokumentarischen Urlaubsbildern.
„Ich versuche, meine Bilder so auf der Speicherkarte einzufangen, wie ich sie vor Ort durch den Sucher sehe. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um großformatige Landschaftsbilder handelt oder um Aufnahmen von Details“, erklärt Stengel ihre fotografische Arbeit.
Die Ausstellung ist bis einschließlich Freitag, 15. September, von montags bis freitags zwischen 9 und 15.30 Uhr im Haus Sankt Martin am Autoberg, Frankfurter Straße 43, 65795 Hattersheim zu sehen.