In der Daten-Schutz-Erklärung stehen viele schwere Texte.
Wir möchten Ihnen die Texte erklären.
Unsere Hinweise zur Daten-Schutz-Erklärung gelten nicht vor dem Gesetz.
Sie sind nur eine Übersetzung in Leichte Sprache.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!
Verantwortlich dafür ist:
Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen
Stände-Platz 6 - 10
34117 Kassel
Telefon 0561 1004 - 0
E-Mail info@lwv-hessen.de
Was steht in der Daten-Schutz-Erklärung?
In der Erklärung steht:
Wir sammeln und speichern die Daten von allen Besuchern unserer Internet-Seite.
Die müssen das erlauben.
Mit den gesammelten Daten können wir erkennen
Darüber bekommen wir aber keine Auskunft:
Wir geben die Daten nicht an andere Personen weiter.
Nach 6 Monaten werden die Daten wieder gelöscht.
Wenn wir wissen
• wann unsere Internet-Seite besucht wurde,
• welche Seiten am meisten besucht wurden
• und ob dabei alles gut geklappt hat,
können wir unsere Internet-Seite besser machen.
Ein Computer-Programm hilft uns,
die Daten zu speichern.
Das Programm heißt Matomo.
Diese Daten speichert Matomo:
Sie öffnen unsere Internet-Seite.
Dann speichert Matomo auf Ihrem Computer eine
Text-Information.
Solche Text-Informationen nennt man Cookie.
Das ist Englisch und wird Kuki gesprochen.
Das Cookie meldet uns zum Beispiel:
Cookies findet man auf sehr vielen Seiten im Internet.
Sie können diese Cookies im Internet-Programm ausschalten.
Dann können wir Ihre Daten nicht lesen.
Vielleicht sehen Sie dann aber nicht alles auf unserer Internet-Seite.
Wir benutzen ein Sicherheits-Programm.
Damit können Ihre Daten nicht von fremden Personen gelesen werden.
Das nennt man SSL-Verschlüsselung.
Daran erkennen Sie eine SSL-Verschlüsselung:
Ganz oben auf Ihrem Bildschirm sehen Sie unsere Internet-Adresse.
Die Adresse fängt an mit https://
Weiter rechts sehen Sie ein kleines goldenes Schloss.
Das bedeutet:
Die Internet-Seite ist sicher.
Viele Internet-Adressen fangen so an: http://
Hier fehlt der Buchstabe s
Sie sehen auch kein kleines goldenes Schloss.
Das bedeutet:
Die Internet-Seite ist nicht sicher.
Das kann manchmal trotzdem passieren:
Eine fremde Person findet einen Weg,
an Ihre Daten zu kommen.
Das nennt man Sicherheits-Lücke.
Das ist dann nicht unsere Schuld.
Das finden wir gut!
Dafür danken wir Ihnen.
Sie helfen uns, unsere Internet-Seite zu verbessern.
Sie müssen jetzt nichts weiter tun.
Wenn wir Ihre Daten nicht benutzen dürfen:
Dann müssen Sie in der Daten-Schutz-Erklärung in schwerer Sprache
Das Häkchen rausnehmen.
Das sieht so aus:
Hier kommen Sie zur Daten-Schutz-Erklärung in schwerer Sprache.
Sie haben das Häkchen in der
Daten-Schutz-Erklärung raus genommen.
Das ist in Ordnung.
Dann wird ein anderer Cookie auf Ihrem Computer gespeichert.
In schwerer Sprache heißt das De-aktivierungs-Cookie.
Das bedeutet:
Wir können keine Daten von Ihnen sehen.
Der De-Aktivierungs-Cookie ist jetzt auf Ihrem Computer.
Schalten Sie die Cookies auf unserer Internet-Seite jetzt nicht mehr aus.
Sonst schalten Sie auch den De-aktivierungs-Cookie aus.
Das ist sehr schwer. Sie brauchen dabei vielleicht Hilfe!
Sonst können wir Ihre Daten wieder sehen.
Und das möchten Sie ja nicht.
Manchmal nennen Sie uns auch Ihre
Zum Beispiel,
Diese Adressen werden bei uns nicht gespeichert.
Sobald alles erledigt wurde,
werden die Adressen wieder gelöscht.
Auf unserer LWV-Seite finden Sie auch Hinweise zu fremden Internet-Seiten.
Die Seiten kann man an den Worten erkennen, die hinter dem www. stehen.
Manchmal kann man das aber nicht so gut erkennen.
Dann weisen wir Sie darauf hin.
Darauf müssen Sie achten:
Diese Daten-Schutz-Regeln gelten beim LWV.
Auf anderen Internet-Seiten gelten vielleicht andere Regeln.
Die LWV-Regeln sind dort nicht gültig.
Zum Beispiel:
Wenn Sie bei uns einen Antrag stellen.
Dann brauchen wir Ihre Daten.
Sonst können wir Ihren Antrag nicht bearbeiten.
Dann gelten andere Daten-Schutz-Regeln.
Sie können uns fragen,
welche Daten wir von Ihnen haben.
Sie können diese Daten löschen lassen.
Wenn Sie bei uns einen Antrag stellen,
schicken wir Ihnen die Regeln zu.
Sie finden die Regeln auch auf unserer
Internet-Seite.
Klicken Sie hier:
https://www.lwv-hessen.de/datenschutzerklaerung/datenschutzhinweise-leistungen-sgb-xii/
Haben wir Ihre Daten falsch benutzt?
Dann können Sie sich hier beschweren:
Daten-Schutz-Beauftragte
des LWV Hessen
Stände-Platz 6 - 10
34117 Kassel
E-Mail datenschutzbeauftrage@lwv-hessen.de
Sie können sich auch beim zuständigen Amt für Daten-Schutz beschweren:
Der Hessische Beauftragte für
Daten-Schutz und Informations-Freiheit
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
E-Mail Poststelle@datenschutz.hessen.de
Die Mitarbeiter unserer Presse-Stelle beantworten gerne Ihre Fragen.
Rufen Sie uns an.
Die Telefon-Nummer ist 0561 1004 - 2536.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an
pressestelle@lwv-hessen.de